Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Lesezeichen laminieren ▶ Ideenkiste
Bilder aus Anleitung für laminierte Lesezeichen

★ Lesezeichen - Basteln, Laminieren

... und Verschenken
In meinem letzten Beitrag habe ich mit dir meine Ideen und Tipps rund ums Basteln mit dem Laminiergerät geteilt. Ich schreibe diese Anleitung kurz vor Weihnachten. Auf einigen Wunschzetteln standen in diesem Jahr Bücher. Ein Wunsch den ich sehr gern erfülle.
"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
Victor Hugo
Bei der Überlegung, was ich persönliches dazu schenke, fiel meine Wahl auf Lesezeichen.

Lesezeichen selber machen - Material

Für meine Lesezeichen habe ich verwendet
  • Computer/Drucker zum Erstellen der Vorlage + Papier
  • Tuschkasten und altes Buch
  • Laminiergerät und A5 Laminierfolie
  • Bleistift, Lineal & Schere
  • Rest dursichtige Folie als Lesezeichen-Schablone (18cmx5cm)
  • Faden-Reste + Locher (optional)

Das Internet lässt sich zum Zitate suchen auch durch Bücher ersetzen und der Drucker durch eine "schöne" Handschrift ツ .
Ideen für Lesezeichen mit Zitaten und bunten Buchseiten
Laminierte Lesezeichen mit Zitaten

Lesezeichen basteln - Vorlage erstellen

Ich habe zum Thema - was schreib ich auf die Lesezeichen - eine Suchmaschine mit den Worten Lesen und Zitate gefüttert. Das ist an sich eine gute Sache, weil es eine Menge schicker Seiten gibt, die Zitate zu unterschiedlichen Themen sammeln. Offensichtlich wird dabei aber nicht immer von allen jedes Zitat geprüft und so verwendet man möglicherweise Texte, die von jemandem anderen stammen und noch urheberrechtlich geschützt sind. Das ist mir mit einem angeblichen Zitat von Goethe passiert. Mit gutem Gefühl empfehle ich deshalb aphorismen.de zum Suchen von schönen Worten.
Mit Zitaten bedrucktes Druckerpapier
Zitate zum Thema Lesen
Weil mir, wie schon angedeutet, eine lesbare Handschrift fehlt, habe ich das Worte auf dem Papier anordnen der Web-App Adobe Express überlassen. Meine Lesezeichen haben eine Länge von 18cm und eine Breite von 5cm. Das ist auch die Größe in der du ein neues Projekt dafür erstellst. Über das Text-Icon auf der linken Seite kannst du Texte einfügen und dann auf der rechten nach Lust und Laune mit Schriftart, Farben und Anordnung gestalten. Mit "Herunterladen" speicherst du die Bilder auf deinem Computer oder Tablet.
Adobe Express App - Einstellungen für Lesezeichen Vorlageb
Lesezeichen Vorlagen erstellen mit Web-App
Gefühlt schon immer nutze ich auf meinem Computer als Bildbetrachter die Xn-View App. Auch weil sie beim Drucken viele Einstellmöglichkeiten bietet. So kannst du mehrere Bilder gleichzeitig ausdrucken und die Größe entsprechend der Länge der Lesezeichen festlegen. Ich habe dafür auf beiden Seiten einen Rand von 1,5cm eingestellt (2x1,5cm(Rand)+18cm(Lesezeichen)=21cm (Papierbreite)). Die Wahl des Druckerpapiers fiel auf ein Vintage-Urkundenpapier, weil's für mich gut zu den "alten" Zitaten passt.
Druckereinstellung mit xnview-App
Druckereinstellungen in xnview-app

Lesezeichen basteln - buntes Papier

Für die zweite Seite der Lesezeichen habe ich aus meinem Material-Fundus bunte Buchseiten ausgewählt. Inspiriert durch eine Anleitung im Happy Painting Club, sind diese schon vor einer ganzen Weile entstanden. Du bemalst dafür einfach Buchseiten mit deinen Lieblingsfarben  - Farben und wenn du wie ich einen Tuschkasten verwendest, braucht es ein wenig Zeit zum Trocknen.
Tuschkasten und bunte Buchseiten
Fabrige Buchseiten

Lesezeichen laminieren

Vor dem Laminieren musst du die Lesezeichen jetzt nur noch zuschneiden. Damit das Zitat in der Mitte steht habe ich mir mit Hilfe einer durchsichtigen Schablone 18cm x 5cm feine Linien gemalt. Für die Maße meiner Lesezeichen dienten die bunten Buchseiten als Orientierung.
Hände zeigen Schritte vom Lesezeichen basteln und Laminieren
Lesezeichen ausschneiden und Laminieren
Für das eigentliche Laminieren habe ich jeweils eine A5 Laminierfolie der Länge nach geteilt. Die Lesezeichen passen gut rein ohne das zu viel Verschnitt entsteht. Ich habe beide Seiten nur übereinandergelegt, aber natürlich kannst du sie auch zusammenkleben bevor du sie in die Laminierfolie legst. Mit einem ausreichend vorgeheizten Laminiergerät sind die Lesezeichen dann fix laminiert. Wenn nötig kannst du noch die Ränder beschneiden und die Ecken ein wenig abrunden sowie ein kleines Bändchen dranbinden.  

Lesezeichen - DIY - Ideen

Lesezeichen sind nicht nur eine kleine Aufmerksamkeit zum Bücherverschenken. Auf Kindergeburtstagen, bei denen Buchhelden die Hauptrolle spielen, wie Harry Potter oder andere magische Gestalten, ist es auch eine kreative Idee zum Basteln und wird gleichzeitig zum Mitgebsel.
Buch und Lesezeichen auf Geschenkpapier
Buch mit Lesezeichen zum Verschenken

An dieser Stelle wünsche ich wie immer eine fröhliche Bastelzeit. Für Rückfragen zum Geschriebenen oder den Bastelideen auf den Bildern, nutze bitte sehr gern das Kontaktformular oder schreib es in die Kommentare. Ich freue mich natürlich auch, wenn du deine Bastel-Ergebnisse in den sozialen Netzwerken oder bei Pinterest mit mir teilst. Danke. ツ
Bilder aus DIY-Anleitung zum Lesezeichen Laminieren
Zurück zum Seiteninhalt