Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Lesezeichen Ecken ▶ Ideenkiste
Beispiel für Lesezeichen Ecken zum selber gestalten

★ Lesezeichen Ecken Basteln

mit Vorlagen zum Ausdrucken

Eigentlich wollte ich nur als Ergänzung zu "Lesezeichen - Basteln, Laminieren ... und Verschenken" vom Dezember 2022 eine Vorlage zum Basteln von Harry Potter Lesezeichen erstellen. Beim Rumprobieren mit verschiedenen Papierresten und dem Laminiergerät sind dann aber neben der Vorlage zum Ausdrucken auch so viele verschiedene kleine Ecklesezeichen entstanden, die ich hier als Inspiration gern zeigen möchte.
Und so liest du nun diesen Blogbeitrag zum Basteln von Lesezeichen Ecken. Gerne kannst du dir meine entstandene Vorlage zum Ausdrucken herunterladen oder mit verschiedenen anderen Papieren ganz individuelle Lesezeichen selbst gestalten. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen der Anleitung und später mit deinen Lieblingsbüchern ツ.

Eck-Lesezeichen - Bastelmaterial und Werkzeuge

  • Drucker bei Nutzung der Vorlagen (oder einen Copyshop in der Nähe)
  • Laminiergerät und Laminierfolie
  • Papier zum Bedrucken und/oder verschieden Papierreste
  • Schere,
  • Eckenabrunder
  • Bleistift, Lineal
  • Bunte Stifte, Stempel, Aufkleber u.ä. wenn du die Lesezeichen Vorlage selber gestalten möchtest
  • Papp- oder Folienrest (7cmx14cm) als Lesezeichen-Schablone
             
Schere, Bleistift, Eckenabrunder liegen zusammen mit einer Laminierfolie auf einer Lesezeichenvorlage
Bastelmaterial & Vorlage für HP-Lesezeichen-Ecken

Vorlagen zum Ausdrucken für Lesezeichen Ecken

Am Anfang des Artikels habe ich ja schon erzählt, dass ich eigentlich Harry Potter Lesezeichen basteln wollte. Ganz aufgegeben habe ich die Idee nicht und deshalb gibt es hier zwei Vorlagen zum Download:
Beide Druckvorlagen haben das Format A4. Du kannst sie auf einem Papier deiner Wahl ausdrucken. Dünnes Papier, z.B. 90g, reicht aus, damit das Lesezeichen später gut in ein Buch passt.
Die PDF-Dateien mit den Ecklesezeichen Vorlagen kannst du dir für den privaten Gebrauch herunterladen, ausdrucken und basteln.

Lesezeichen basteln mit Vorlage

Du hast zwei Möglichkeiten meine Lesezeichen Ecken nachzubasteln. Die erste ist, du druckst dir eine oder beide Vorlagen aus und gestaltest sie dann mit Stiften, Stempeln, Aufklebern so, wie es dir gefällt und/oder wie es zu dem Buch passt, dass du vielleicht verschenken möchtest.
Die Harry Potter Lesezeichen-Vorlage kannst du zum Beispiel auf Urkundenpapier ausdrucken oder das Papier vorher selbst altern lassen. Eine tolle Inspiration dazu findest du bei Timo Strauß.
Die weitere Vorgehensweise zum Laminieren und Ausschneiden beschreibe ich im nächsten Abschnitt.
Collage aus Lesezeichen-Vorlage und zwei Gestaltungsmöglichkeiten
Blanko Lesezeichen Vorlage und zwei Gestaltungsideen

Lesezeichen Ecken Basteln - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für die zweite Möglichkeit eine Lesezeichenecke zu basteln brauchst du ein rechteckiges Stück Papier oder ein anderes dünnes, faltbares Material deiner Wahl. Die Verwendung von Restpapier - alte Kalender, Geschenkpapierreste … Farbversuche von Malprojekten - macht deine Ergebnisse nicht nur unverwechselbar sondern auch nachhaltig.
Wenn du mehrere Lesezeichenecke gestalten möchtest, lohnt es sich eine Schablone anzufertigen. Ich habe mich für transparente Folie entschieden, damit ich beim Übertragen auf das gewählte Papier sehen kann, welche Bereiche später sichtbar sind. Die Größe ist 7cm x 14cm. Du kannst aber natürlich die Größe oder auch die Form variieren.
verschiedene Papierarten und eine orangene Lesezeichenschablone
Papier-Reste zum Verbasteln
Zeichne mit einem dünnen Bleistift das Rechteck mit oder ohne die Schablone auf ein Blatt Papier und schneide es aus. Falte das Rechteck und lege es zwischen ein Stück Laminierfolie. Achte bei der Wahl der Folienstärke auf die Möglichkeiten deines Laminiergerätes. Ich habe eine dünne Folie (80mic) verwendet. Wenn du eine A4-Folie benutzt, kannst du mehrere Lesezeichen mit etwas Abstand auf die Folie legen.
Collage aus zwei Bilder zeigt Schritte vom Lesezeichen vorzeichnen und Laminieren
Lesezeichen vorzeichnen, ausschneiden und laminieren
Nach dem Laminieren schneidest du das Quadrat mit einer Schere aus. Dabei lässt du an zwei Kanten einen Rand von 2-3 mm stehen und schneidest an den gegenüberliegenden Kanten direkt am Papier entlang. So entsteht die Öffnung für die Buchseiten.
Im nächsten Schritt rundest du die vier Ecken mit einer kleinen Schere oder einfacher mit einem Eckenabrunder ab. Markiere die Diagonale mit einer dünnen Bleistiftlinie. Dank der abgerundeten Ecken kannst du einfach entlang dieser Linie schneiden und dein Lesezeichen fertig stellen.
Collage aus drei Bildern zeigt das Zuschneiden der laminierten Ecklesezeichen
Ecklesezeichen nach dem Laminieren zuschneiden

Eck-Lesezeichen - große Papiervielfalt

Ideen für die Gestaltung der Lesezeichen

Lesezeichen Ecken sind nicht nur eine praktische Möglichkeit, die eigene Lesezeit einfach und ohne Eselsohren in den Büchern zu unterbrechen, sondern auch ein tolles Geschenk für kleine und große Leseratten. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind so vielfältig dass du sie für jedes Buchgenre individuell gestalten kannst. Auf den Fotos siehst du einige Beispiele für Ecklesezeichen aus verschiedenen Papiermaterialien.
Hier noch ein paar weitere Ideen:
  • personalisiert mit Namen und/oder Foto des Bücherwurms
  • passend zu Büchern mit entsprechenden Titelhelden z.B. aus Werbeprospekten
  • inspirierende Zitate oder Sprüche
  • Kinderzeichnungen
  • Lesezeichen in verschiedenen Farben/Stimmungen
  • Lesezeichen aus liniertem/kariertem Papier für Notizen
Das Basteln der Lesezeichen geht schnell und einfach. Du kannst sie auch gemeinsam mit Kindern gestalten z.B. als Mitgebsel für Geburtstagsgäste oder Weihnachtsgeschenke für die Familie.

Bastelideen mit Buchhelden

Passend zu ihren Kinderbüchern bieten manche Verlage Vorlagen zum Basteln z.B. auch von Lesezeichen an:
Und auch bei den Schatzsuchen-Erfinderinnen von Ausgefuxt kannst du dir kostenlos Lesezeichen Vorlagen zum Ausdrucken herunterladen.

Zum guten Schluss

An dieser Stelle wünsche ich dir (wie immer) viel Freude beim Basteln und Lesen. Lass dich von meiner Anleitung und den Beispiel-Lesezeichen inspirieren und deiner Kreativität freien Lauf bei der Gestaltung ganz besonderer Lesezeichen.
Schreib mir gern dein Feedback in die Kommentare und/oder nutze das Kontaktformular für deine Fragen.
Ich freue mich natürlich auch, wenn du deine Bastel-Ergebnisse bei Facebook, Instagram oder Pinterest mit mir teilst. Danke. ツ
Kreis aus vielen verschiedenen Eck-Lesezeichen
Zurück zum Seiteninhalt