Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Ideenkiste ◀ Basteln mit Laminiergeräten ▶  Über mich
verpackte Laminierfolie, Windlichter und Lichterkette aus Laminierfolie

★ Basteln mit dem Laminiergerät,

DIY-Ideen und Tipps zum Laminieren

Das Laminiergerät steht bei den Top10 meiner liebsten Rumwerkel-Werkzeuge sehr weit oben. Deshalb taucht das Laminieren auf diy-momenti.de auch immer mal wieder in den Bastelanleitungen auf. Mit diesem Hintergrund habe ich hier für dich meine grundlegenden Bastel-Erfahrungen mit Laminiergeräten zusammengetragen.
drei Laminiergeräte für verschiedene Papiergrößen
Laminiergeräte für kleine & große Bastelideen
Ich schreibe hier ausschließlich über das Laminieren mit den dafür gebauten Geräten und Laminierfolien. Im Internet gibt es auch Anleitungen für Bügeleisen, Klarsichtfolien und Co. Auf die Frage, ob beispielsweise Prospekthüllen in chemischer Hinsicht dafür gemacht sind, stark erhitzt zu werden, habe ich keine Antwort. Und weil bekannter Maßen atmen nicht zu meinen Supertalenten gehört, kann ich es auch nicht ausprobieren.

Laminiergerät - Was ist das?

Keine Angst, das wird jetzt keine Technik-Schulstunde. Aber zu wissen, wie etwas funktioniert, hilft mir persönlich zu verstehen, was ich damit alles so anstellen kann. Und nein ich gehören nicht zu den Menschen, die erst Bedienungsanleitungen studieren, bevor sie auf 'ON' drücken ツ.
Jedes Laminiergerät besteht aus mindestens 2 Heiz-Rollen. Wie bei einer Wäschemangel transportieren die Rollen das Laminiergut auf die andere Seite. Die Hitze der Rollen schmilzt dabei den Kleber auf der Laminierfolie.
Innenansicht eines Laminiergerätes
Laminiergerät - Innenansicht
Wenn du noch kein Laminiergerät hast, dann schau dich mal auf der Website von Chris Donner um. Er hat sehr umfangreich verschiedenste Geräte zum Laminieren getestet.

Zum Basteln empfehle ich dir ein A3 Laminiergerät, bei dem du die Temperatur selbst einstellen kannst. Das sorgt für eine große Flexibilität und gibt deiner Kreativität mehr Raum.

  • Du kannst dünne und dicke Laminierfolien benutzen oder auch mehrere Schichten davon, so dass Taschen/Fächer entstehen.

  • Du kannst nicht nur dünnes Papier sondern auch dickere Materialien wie Stoff laminieren, weil die Rollen im Abstand beweglicher sind.

Laminieren - Wie geht das?

Neben dem Laminator brauchst du zum Laminieren auch Laminierfolie - bei für Zuhause üblichen Laminiergeräten sind das Laminiertaschen - zwei Folien die meist an der kurzen Seite miteinander verbunden sind. Innen ist auf beiden Folien eine dünne Klebeschicht, die bei ihrem Weg durch die heißen Walzen mit dem Laminiergut z.B. dem Papier verschmilzt.

KEINE WERBUNG: Ich beziehe meine Laminierfolien und -geräte seit vielen Jahren mit großer Zufriedenheit bei r&b Laminiersysteme.
Stapel von Laminierfolien in verschiedenen DIN-Größen
Laminierfolie für Alltag- & Bastelprojekte

Laminierfolie - Unterschiede

  • Format - es gibt sie für die gängigen Papier-DIN Formate - die Folie ist dann ringsherum ca. 3mm größer

  • Folienstärke - die Maßeinheit mic (Mikron) gibt an, wie dick eine Folie ist. Eine Folie mit 80 mic ist z.B. sehr dünn und eher als Schutzschicht für Fotos geeignet. Je Größer die mic-Zahl je dicker die Folie und je stabiler wird das Laminiergut.

    Die Mikron-Angabe bezieht sich auf eine Seite der Folientasche. Wenn auf der Folienverpackung 80mic steht, dann haben beide Seiten jeweils 80 mic - die Temperatureinstellung am Laminiergerät steht auch auf 80. Wenn eine dritte Seite mit 80 mic dazu kommt, musst du die Temperatur entsprechend auf 120 mic erhöhen.

  • Oberfläche - diese unterscheidet im Wesentlichen in Glänzend und Matt. Letzteres hilft Reflexionen zu vermeiden. Wichtig vielleicht, wenn du laminierte Infoschilder aufstellen möchtest. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Spezialfolien - selbstklebend, magnetisch und/oder UV-Filter

Laminieren im Alltag

Nicht jedes Laminieren ist ein Bastelprojekt. Manchmal ist es auch einfach nur eine schnelle Methode Papier:
  • stabiler
  • beschriftbar
  • abwischbar
  • wetterfest
  • haltbar
... zu machen. Auf den Fotos siehst du ein paar Beispiele aus meinem privaten und beruflichen Alltag.

Basteln mit Laminierfolie

Ein wichtiger Grund, warum ich gern mit dem Laminiergerät werkle ist, dass ich so vorhandene Papiermaterialien nutzen kann und nicht für jede Bastelidee Spezialpapiere kaufen muss. Dünne Papiere werden so sehr vielfältig einsetzbar.
Ein Beispiel sind laminierte Tischsets aus Geschenkpapier - die Anleitung dafür und zwei weitere Tischset Ideen zum selber machen, kannst du in den Anleitungen nachlesen.

Ein anderes ist die Nutzung von Drachenpapier, Transparentpapier oder auch einfachem Butterbrotpapier für Windlichter und Laternen.
Beispiele für Windlichter aus Laminierfolie
Windlichter aus Butterbrot- & Drachenpapier
Durch Laminieren lassen sich auch sehr schön eigene Kunstwerke oder die der Kinder in Geschenke verwandeln - einen gekauften Kalender kannst du z.B. mit einem eigenen Deckblatt einzigartig machen. Die zwei Bücher im Bild sind im Rahmen einer Adventskalender-Aktion mit Silvias Papierwerkstatt entstanden. Bei Ihr findest du schöne Dinge aus Papier, aber auch diverse digitale Muster- und Stickerpakete fürs Scrapbooking, Kartengestaltung und andere Projekte digital und zum Ausdrucken.
Zwei A5 Hefte mit laminierten Deckblatt
Eigene Titelbilder für Hefte / Bücher gestalten

Laminieren - Tipps und Tricks

In der Rubrik - Ideenkiste geht es ja nicht um genaue Anleitungen für nur ein Projekt zum Nachbasteln sondern um grundlegende Gedanken und Tipps zum jeweiligen Thema. Deshalb hier drei wichtige Punkte übers Laminieren, die dich hoffentlich zu ganz eigenen Bastelprojekten inspirieren.

1. Papier wetterfest machen

Der Kleber verschmilzt beim Laminieren mit dem Papier. Aber es bleibt trotzdem Papier und auch Papier das zwischen zwei Laminierfolien klebt, saugt Wasser auf. Wenn dein Bastelprojekt zu 100% wasserfest sein soll z.B. eine Wimpelkette für den Garten, musst du die Form vor dem Laminieren zuschneiden. Das gilt auch für das Lochen der Löcher zum Auffädeln. Und nach dem Laminieren das gleiche nochmal, nur mit einem ca. 3-5mm breitem Rand um das Bastelprojekt.

Beispiele für Laminieren - Test mit Wasser
Wetterfest nur wenn Laminierfolie-Rand ringsherum ツ

2. Papier transparent machen

Das ist die Umkehrung von Tipp 1. Nicht alle, aber einige bedruckte Papiere bestehen aus mehreren Schichten. Beim Laminieren verbindet sich jeweils nur die äußere Druckschicht mit der Laminierfolie. Wenn du also transparente Folie mit coolen Design für Lichter, Lampen und Co erstellen möchtest, dann empfehle ich dir Seiten von Illustrierten, Prospekten oder alten Büchern ohne Rand zu laminieren und in ein Wasserbad zu legen. Der Rest ist Freude am Ausprobieren und Geduld, weil das Auflösen des Papieres je nach Qualität dauern kann.
Bastelidee - laminierte Sterne für Lichterkette
Lichterkette aus Laminierfolie und Papiersternen (Buch-Katalog)

3. Silikonpapier, Backpapier und Co

Genau diese Papiere mag der Kleber der Laminierfolie nicht. Überall, wo du also Lücken brauchst oder etwas durchsichtig bleiben soll, kannst du z.B. Backpapier dazwischen legen. Zum Veranschaulichen habe ich diese Ordnungs-Hülle für die eigene Stempel-Sammlung aus einem Stück Packpapier (danke an die freundlichen Internethändler ツ) und einer A5 Laminierfolie gewerkelt.

Stempel-Hülle aus Laminierfolie in einem Hefter
Ordnungs-Hüllen für Stempel aus Laminierfolie
Letzter Tipp: Die Laminerfolie wird "immer" mit der bereits verklebten Seite ins Laminiergerät gelegt. Bei seinem Weg durch die Walzen wird sie nicht nur heiß sondern auch zusammen gedrückt. Das Laminiergut zwischen den Folien verschiebt sich minimal. Wenn es das nicht kann, zum Beispiel beim Benutzen von Klebstoff, können Falten entstehen.
Kein Tipp aber eben auch wichtig - Laminiertes muss an seinem Lebensende in die schwarze Tonne, weil sich Plastik und Papier im Recyclingprozess nicht voneinander lösen.

An dieser Stelle wünsche ich wie immer eine fröhliche Bastelzeit. Für Rückfragen zum Geschriebenen oder den Bastelideen auf den Bildern schreibe bitte sehr gern einen Kommentar oder nutze das Kontaktformular. Danke.
Laminiergeräte und Bastelideen zum Laminieren
Zurück zum Seiteninhalt