Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Mini-Schultüten basteln ▶ Ideenkiste
Bild 1 - Zuckertütenbaum, Bild 2 Türschild zut Einschulung, Bild 3 - Girlande aus Minischultüten

★ Mini-Schultüte basteln

mit Vorlage zum Ausdrucken

Die Einschulung ist für viele ein wichtiger Meilenstein im Leben. Wie er gefeiert wird, ist nicht nur weltweit, sondern auch bei uns in Deutschland sehr unterschiedlich. Was aber in unserem Land auf jeden Fall zur Einschulung dazugehört, ist eine Schultüte, auch Zuckertüte genannt.  Es gibt sie aus den verschiedensten Materialien und in den unterschiedlichsten Formen und Größen.  Auf Wikipedia findest du mehr Informationen zu dieser typisch deutschen Tradition aus dem 19. Jahrhundert.
In diesem Blog-Beitrag zeige ich dir, wie du heimlich oder gemeinsam mit den Kindern kleine Schultüten als Dekoration oder Geschenkverpackung für alle Feiern rund um den Schulanfang basteln kannst. Lade dir die Vorlage für die Mini-Schultüte zum Ausdrucken herunter und los geht’s ツ.

Minischultüte - Material und Werkzeuge

  • Weißes Papier A4 ca. 160g
  • Drucker
  • Prospekthülle oder andere Folie
  • Lineal und Falzbein o.ä.
  • Schere und Locher
  • Filzstifte
  • Sprühflasche mit Wasser
  • Tablett oder vergleichbares zum Schutz vor Sprühflecken
  • Küchenkrepp oder kleinen Stoffrest
  • Kleber
  • Schleifenband und Nadel/Häkelnadel
verschiedene bunte Vorlagen zum Minischultüten basteln
Bunte Vorlagen für Minischultüte
Optional:
  • Stempel, Glitzerstifte, Sticker und ähnliches zum Verzieren der Minischultüte
  • Plotter
  • Buntes oder gemustertes bedruckbares Papier, wenn du die kleine Schultüte nicht selbst bemalen möchtest

Druckvorlage für Mini-Schultüte

Als Kinderparty Momenti gestalte ich nicht nur Kindergeburtstage, sondern auch andere Familienfeste wie z.B. Einschulungen mit. Für diesen Anlass habe ich schon vor über 20Jahren einen Bastelbogen für eine kleine Schultüte erstellt. Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen, diesen ein wenig zu verändern und zu digitalisieren.
Das Ergebnis ist eine Druckvorlage (A4) mit einer Mini-Schultüte in zwei Größen:
oder
Die Datei mit der Minischultüten Vorlage kannst du dir für den privaten Gebrauch herunterladen, ausdrucken/ausplotten und losbasteln.
bunter Notizzettel-Block, eine kleine Schere und Klebstoff
Alte Schultüten und neue Druckvorlage

Mini-Schultüte basteln - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Im Folgenden beschreibe ich meine Vorgehensweise beim Basteln der Mini-Schultüte. Wenn du einen Plotter verwendest, entfallen natürlich das Ausschneiden und das Nachziehen der Falzlinien. Ansonsten fühl dich wie bei allen meinen Bastelanleitungen frei, deinen eigenen Bastel-Weg zu gehen ツ.
       
vier Fotos zum Basteln einer kleinen Regenbogen-Schultüte
Mini-Schultüte mit Regenbogen-Streifen
  • Lade dir die Vorlage für die Minischultüten herunter und drucke sie auf weißem Papier (160g) aus oder speichere sie auf einem Datenträger und lasse sie im Copyshop ausdrucken.
  • Lege das Lineal an die gestrichelten Linien und ziehe mit einem Falzbein oder einem anderen leichtspitzen Gegenstand die Falzlinien nach.
  • Schneide die kleine Schultüten mit einer Schere aus und erstelle Löcher für das Band zum Verschließen der Tüte.
  • Verwende einen Ausdruck als Vorlage für das Bemalen und lege ihn in die Prospekthülle - für eine längere Haltbarkeit habe ich meinen vorher laminiert.
  • Da das Besprühen der Farbe mit Wasser eine spritzende Angelegenheit ist, empfehle ich dir eine geeignete Unterlage z.B. eine flache Kiste oder wie ich ein Tablet zu verwenden - in oder auf diese legst du die Prospekthülle mit der Vorlage.
   
Hände Falten und Kleben die Minischultüte zusammen
Bastelschritte von der Vorlage zur Minischultüte
  • Mit Filzstiften in den Farben deiner Wahl kannst du dann dein Muster auf die Folie aufmalen. Probiere einfach aus, was dir gefällt - Streifen, Kringel .... Je nach Farbintensität der Stifte kannst du mehrere Schichten übereinander malen.
  • Wenn alles in deinen Lieblingsfarben leuchtet, besprühst du die Farbe mit Wasser.
  • Dann nimmst du deine ausgeschnittene Minischultüte, legst sie auf die Folie und drückst sie leicht an. Mit einem Küchenpapier o.ä. kannst du das überschüssige Wasser aufsaugen und auf der Rückseite der Minischultüte verteilen. So bekommt auch die Innenseite der Minischultüte etwas Farbe.
Hände Falten und Kleben die Minischultüte zusammen
Falten und Kleben der Minischultüte
  • Vor dem Bemalen, Stempeln und Verzieren muss das Papier trocknen. Da das Papier beim Trocknen nicht so fest ist, habe ich die Minischultüte bereits im halbtrockenen Zustand an den vorgezeichneten Falzlinien ein erstes Mal gefaltet.
  • Nach dem Trocknen kannst du die kleinen Schultüten nach deinen Vorstellungen gestalten - Zeit für kreative Bastelfreude.
  • Anschließend faltest du alle Faltlinien noch einmal nach und klebst die Minischultüte zusammen.
  • Zum Schluss fädelst du ein dünnes Band durch die Löcher und verschließt deine Minischultüte mit einer Schleife.
Drei Bilder zum Band einfädeln und Verschließen der Schultüte
Schultüte wird mit dünnem Band verschlossen

Mini-Schultüte basteln - Video

Zur Veranschaulichung meiner schriftlichen Bastelanleitung für die Mini-Schultüte gibt es hier zwei kleine Anleitungsvideos:
Gestreifte Mini-Schultüte gestalten
Kleine Schultüte bemalen und falten

Kleine Schultüten - große Vielfalt - Tipps zur Gestaltung der Minischultüten

Beim Gestalten der kleinen Schultüten kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und sie nach den individuellen Vorlieben der Kinder verzieren. Bei diesem Teil des Zuckertütenbasteln können auch jüngere Kinder viel selber machen.  

Du kannst die Minischultüten zum Beispiel mit kleinen Glitzersteinchen verzieren, Sticker von Lieblingshelden aufkleben oder sie mit Namen personalisieren. Vielleicht habt ihr ja auch schon gemalte Kinderbilder, die ihr in tolle Schultüten verwandeln könnt.
fünf bunte kleine Minischultüten aus Papier
Minischultüten mit Stempel-Mustern
Ich habe mich bei meinen Minischultüten für Stempeln und Malen entschieden. Damit beim Stempeln ein durchgehendes Muster entsteht, habe ich die Schultüten wie beim Kleben übereinander gelegt und auf die Kanten gestempelt.
Ich bin mir sicher, dass eure kleinen Schultüten ganz individuelle Kunstwerke werden und freue mich, wenn ihr Fotos davon mit mir teilt, zum Beispiel auf Facebook oder Instagram.
bunte Vorlage für eine Mini-Schultüte ein rotes Stempelkissen und ein Schmetterlingsstempel
Minischultüten mit Stempeln verzieren

Mini-Schultüten - Lichterkette - Girlande

Eine besondere Verwendungsmöglichkeit für deine kleinen Schultüten ist das Basteln einer Lichterkette. Besonders kleine Nachtlichtliebhaber werden sich darüber freuen. Dazu kannst du die Mini-Schultüten-Vorlage auf transparentem Papier ausdrucken und wie oben beschrieben falten und zusammenkleben.

Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten "normales" Papier transparent zu machen. Eine davon habe ich in meinem Artikel über Basteln mit dem Laminiergerät bereits beschrieben.

Eine andere habe ich vor vielen Jahren auf der Labbe-Bastelseite kennen gelernt. Für ein leicht transparentes Sternenwindlicht wurde dort das verwendete Papier mit Babyöl bestrichen. Genau diese Basteltechnik habe ich für meine kleinen Schultütenlichter verwendet.
Sieben kleine Papier - Schultüten und Becher mit Öl sowie Pinsel
Minischultüten werden durch Ölbemalung transparent
Die gebastelten Mini-Schultüten habe ich in zwei Schichten mit Öl bemalt und nach dem Trocknen kurz zwischen Küchenkrepp gebügelt, um überschüssiges Fett zu entfernen. Als Lichter habe ich kleine Luftballonlichter verwendet und zum Auffädeln eine Schnur unter die Schleife gefädelt. Statt einer Schnur kann man die Mini-Schultüten auch auf eine Lichterkette fädeln und so die Schultüten beleuchten.

WICHTIG: Überprüfe vor der Verwendung, dass die Lichter der Lichterkette nicht heiß werden und das Papier entzünden können.
Fotocollage zu Lichtergirlande aus kleinen Papier - Schultüten
Minischultüten als Lichter-Girlande verwenden

Ideen für die Verwendung der Mini-Schultüten

Du kannst deine selbst gestalteten Minischultüten sowohl als Dekoration als auch als Geschenkverpackung verwenden. Hier zur Inspiration ein paar Ideen für dich.
Mini-Schultüten hängen an einer Tafel mit der Aufschrift Schulkind 2023
Türschild für Einschulung
  • Verpacke darin kleine Erinnerungen für die Kitafreunde zum Kindergartenabschluss.
  • Sie können auch Teil eines Countdown-Kalenders bis zum ersten Schultag sein.
  • Schmücke mit den kleinen Schultüten einen Zuckertütenbaum oder -strauch.
  • Gestalte damit ein Türschild zum Schulanfang oder eine Girlande
  • Die Mini-Schultüten können auch als Geschenkanhänger für die große Schultüte oder andere Geschenke zum Schulanfang verwendet werden.
  • Nutze sie als Tischdekoration und Mitgebsel für die Gäste der Einschulungsfeier.
  • Befestige die Minischultüten an einem Bilderrahmen und mache damit Fotos von den Gästen der Einschulung
  • Auch große Menschenkinder freuen sich über kleine Geschenke zu Meilensteinen - Beginn der Ausbildung, Beginn des Studiums oder des neuen Jobs.
viele kleine bunte Schultüten hängen an einem Baum
Großer Zuckertütenbaum mit kleinen bunten Schultüten

Bastelanleitungen und Inspirationen für Schultüten im Internet

Im großen, bunten Internet gibt es viele Anleitungen zum Basteln von Mini-Schultüten. Hier zwei, die mir besonders gut gefallen haben:

Zum guten Schluss

An dieser Stelle wünsche ich dir (wie immer) viel Freude beim Mini-Schultüten basteln.
Schreib dein Feedback sehr gern in die Kommentare und/oder nutze das Kontaktformular für deine Fragen.
Ich freue mich natürlich auch, wenn du deine Bastel-Ergebnisse bei Facebook, Instagram oder Pinterest mit mir teilst. Danke. ツ
Kreis aus vielen bunten Minischultüten
Zurück zum Seiteninhalt