Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Kartenhüllen gestalten ▶ Ideenkiste
drei mit Tier-Textur bemalte Kartenhüllen

★ Kartenhüllen zum Umhängen

für Tickets, Fahrkarten, Ausweise …
Damit alle Kinder und Erwachsenen beim nächsten Tierparkbesuch Tickets, Fahrkarten und Ausweise immer parat haben, liest du hier eine Bastel-Anleitung für transparente Kartenhüllen mit Band zum Umhängen incl. Tier-Textur-Vorlagen zum Download.

Kindergeburtstag nicht zuhause feiern

Es gibt ganz verschiedene Gründe einen Kindergeburtstag nicht zuhause zu feiern. Ganz vorn auf der Liste stehen die Wünsche der Geburtstagskinder. In jeder Region gibt es Orte, die einen Besuch lohnen. Also warum nicht beides miteinander verbinden und mit den Geburtstagsgästen einen Ausflug machen z.B. zu einer Safariparty in den Wildpark / Tierpark / Zoo.
Auf Familienbande24 gibt es eine große nach Bundesländern sortierte Tierpark-Liste. Ohne lange Suchmaschinen-Recherchen findest du dort tierische Ausflugsziele in deiner Nähe.
Nicht wenige Tiergärten gestalten Führungen und besondere Angebote für Kindergeburtstage. Nachfragen lohnt sich in jedem Fall.
Mutter und Kind mit ausgestreckten Armen vor einem Bild eines Vogels im Zoo Eberswalde
Familienausflug in den Zoo

Tierische Einladungskarten

Ohne Einladung keine Party -  die Gäste wissen sonst weder wann noch wo und dem Geburtstagskind vertreibt das Kreativsein die lange Wartezeit bis zum nächsten Geburtstag.
Im Februar sind in meiner Werkelstatt einige Ideen für nachhaltige Einladungen zum Kindergeburtstag entstanden. Dabei habe ich verschiedensten Materialien verwendet. Inspiriert hat mich dazu eine Karten-Basteln-Challenge von Silvias Papierwerkstatt.
Ankündigung zur Karten basteln -Challenge von Sivias Papierwerkstatt
Bastel-Challenge von Silvias Papierwerkstatt
Weil einige Zoos auch eigene Einladungskarten zum Download anbieten, habe ich aus Transparentpapier Umschläge gewerkelt, die gleichzeitig beim Ausflug Brustbeutel für die Bustickets, Eintrittskarten und/oder Aufgabenkarten für eine Tierparkrallye sind - kurz gesagt Kartenhüllen zum Umhängen.

Einladungs - Kartenhüllen - Material und Werkzeuge

  • buntes Transparentpapier
  • Laminierfolie A5 + Laminiergerät
  • Tier-Textur-Vorlagen (PDF) oder eigene Muster
  • Backpapier
  • wasserfeste Stifte
  • Schere
  • langes Lineal
  • Malerkrepp o.ä.
  • Locher und Band/Kordel
Material für das Basteln von Kartenhüllen
Materialliste für tierische Kartenhüllen

Kartenhüllen selber gestalten

Damit eine Einladung im A5-Format (10cm x 15cm) gut in die Kartenhülle passt, ist die Hülle (ohne Laminierrand) mit 12cm x 17cm ein wenig größer. Auch meine Tierfell-Vorlagen habe ich in dieser Größe gestaltet. Du kannst sie dir sehr gern zum Durchpausen herunterladen (Link in der Materialliste) und ausdrucken.
Nicht alle Papiere und Permanentstifte sind gleich, deshalb probiere auf einem Rest Transparentpapier, welche deiner Stifte am besten darauf malt.

PDF Vorlage mit sechs tierischen Texturen
Download-Vorlage mit tierischen Texturen
Mit ein wenig Malerkrepp habe ich das Transparentpapier auf der Vorlage festgeklebt und das Muster übertragen. Du kannst statt zu malen natürlich auch Stempel und/oder Schablonen verwenden. Das Zebramuster habe ich mit einem Tintenstrahldrucker aufgedruckt.

Leopardenmuster auf gelben Transparentpapier
Transparentpapier bemalen
Nach dem Gestalten schneidest du das Transparentpapier auf die Größe 12cm x 17cm und ein Stück Backpapier auf die Maße 12cm x 24cm zu. Beides kommt übereinandergelegt in die Mitte der Laminierfolie (A5, ca. 100mic) und alles zusammen ins vorgewärmte Laminiergerät.
Das Backpapier sorgt wie schon in Basteln mit dem Laminiergerät beschrieben dafür, dass eine Tasche entsteht, bei der eine Seite durchsichtig bleibt.

Transparentpapier und Backpapier liegen zwischen Laminierfolie
Kartenhülle vor dem Laminieren
Löse und entferne als nächstes vorsichtig das Backpapier von der Laminierfolie, dann kannst du es für mehrere Kartenhüllen benutzen. Bei mir hat sich dafür ein langes, dünnes Lineal bewährt. Mit der Schere kannst du die Hülle danach mit ca. 3-4mm Rand an den Seiten zurechtschneiden und die Ecken abrunden.
Damit die Kinder die Kartenhüllen auch umhängen können, musst du zuletzt die Hüllen nur noch am oberen Rand lochen und ein Band durchfädeln.
Backpapier wird aus Laminierfolie entfernt
Backpapier wird nach dem Laminieren entfernt
Beim Werkeln war in meinem Kopf ein riesiger Gedankenspringbrunnen - welche Motive, bei anderen Mottoparty-Themen auf die Beutel passen, wie Knöpfe anbringen oder Schlüsselbänder, ob eine zweite Tasche nicht gut wäre … und was die beste Variante ist, die Namen der Kinder mit ins Motiv zu schreiben.
Es könnte also gut sein, dass es irgendwann noch eine Kartenhüllen 2.0 - Bastelanleitung gibt. Wenn du weitere Ideen, Rückfragen zum Geschriebenen oder den Bastelideen auf den Bildern hast, nutze bitte sehr gern das Kontaktformular oder schreib einen Kommentar. Danke ツ

An dieser Stelle wünsche ich wie immer eine fröhliche Bastelzeit und heute insbesondere einen ebenso fröhlichen Tierpark-Ausflug.
Ich freue mich natürlich auch, wenn du deine Bastel-Ergebnisse bei Facebook, Instagram oder Pinterest mit mir teilst. Danke. ツ
Collage zum Thema Kartenhüllen basteln
Zurück zum Seiteninhalt