Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Tic Tac Toe Spiele ▶ Ideenkiste
Drei Beispiele für Tic Tac Toe Spiele zum selber machen

★ Einzigartige Tic Tac Toe Spiele selber machen

- drei kreative Bastelideen

Tic Tac Toe ist ein zeitloses, einfaches und bei Jung und Alt beliebtes Strategiespiel für zwei Personen.
Die Geschichte des Spiels lässt sich laut Wikipedia bis ins 12. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen. Dort ist auch zu lesen, dass Tic Tac Toe im deutschsprachigen Raum auch als Dodelschach, "Kreis und Kreuz" oder "Drei gewinnt" bekannt ist. In englischen Sprachbereichen hingegen wird es als "noughts and crosses" oder "Xs and Os" gespielt
Spielst du gerne Tic Tac Toe? Und bist auch gerne kreativ? Dann sind die drei Tic Tac Toe Spiele in diesem Blogbeitrag hoffentlich genau die richtige Inspiration, dir dein eigenes Spiel selber zu gestalten. Du kannst dir eine Tic Tac Toe Spielvorlage herunterladen und ausdrucken, meine Spielideen nachbasteln oder deiner Kreativität freien Lauf lassen und ein einzigartiges Spiel kreieren.
Viel Freude beim Basteln und Spielen ツ

Vorteile eines selbstgemachten Tic Tac Toe Spiels

Tic Tac Toe kann natürlich überall gespielt werden, ganz einfach mit Stift und Papier, Sand und Fingern, ... kariertem Geschirrtuch und Flaschendeckeln ABER:

Spiele selber machen ist eine tolle Aktivität für die gemeinsame Zeit, es ist kostengünstig, umweltfreundlich und es entstehen Unikate. Beim Tic Tac Toe Spiel selber Basteln entsteht nicht nur ein einfaches Brettspiel, sondern eine schöne Erinnerung.
weiße Flaschendeckel mit x und o liegen auf einem blau kariertem Geschirrtuch
Tic Tac Toe spielen am Küchentisch
  • Basteln und Gestalten ist eine gute Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten, die eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern und stolz auf das Ergebnis zu sein. Das gilt natürlich insbesondere auch für selber bastelnde Kinder.
  • Für das Basteln von Tic Tac Toe Spielen kannst du einfache Materialien verwenden, die du bereits zu Hause hast und die sonst vielleicht im Müll landen würden. Alte Frühstücksbrettchen, abgetragene Jeans oder sogar unbenutzte Fliesen können so ein zweites Leben als Spielmaterial bekommen.
  • Das Spiel kann in Größe, Form und Gestaltung den eigenen Vorstellungen und dem geplanten Verwendungszweck, z.B. dem Thema des Geburtstages, angepasst werden. Bei einer Strandparty kannst du zum Beispiel Muscheln als Spielfiguren verwenden und das Spielbrett in den Sand zeichnen. Oder verwende Superheldenfiguren als Spielfiguren und gestalte das Spielbrett im Comic-Stil.
  • Ein selbstgemachtes Tic Tac Toe Spiel ist ein individuelles Geschenk für Familie und Freunde oder ein Mitgebsel für einen Kindergeburtstag. Du kannst personalisierte Spielsteine  basteln, indem du Fotos, Aufkleber oder kleine Zeichnungen von deiner Familie und deinen Freunden verwendest oder Symbole und Motive, die für dich eine Bedeutung haben oder zum Anlass passen: Hochzeit, Geburtstag, Einschulung ... So wird das Spiel noch persönlicher und einzigartiger.

Tipp: Wie viele Tic Tac Toe Spielsteine braucht man?

Für das klassische Tic Tac Toe zu zweit werden 10 Steine benötigt. Jeder Spieler benötigt 5 Steine mit der gleichen Farbe, Form oder Muster.
Gerade bei sehr individuellen Spielsteinen empfiehlt es sich jedoch, nicht nur 2x5 Steine zu gestalten, sondern mindestens einen weiteren Ersatzstein pro Spieler.

Tic Tac Toe Spiel für unterwegs

Im Alltag gibt es immer wieder kleine Wartepausen, die sich gut mit einem schnellen Spiel überbrücken lassen. Genau für diese Situationen eignen sich Spiele, die in einer großen Streichholzschachtel sicher zum Mitnehmen verstaut sind.
Die PDF-Dateien mit der Tic Tac Toe Spielvorlage zum Ausdrucken können für den privaten Gebrauch heruntergeladen werden.
große Streichholzschachtel mit aufgedrucktem Tic Tac Toe Spiel und Knöpfen als Spielsteinen
Schneeflocken Tic Tac Toe Spiel für unterwegs

Streichholzschachtelspiel - Bastelmaterial und Werkzeug

  • bunte Knöpfe ca. 2 cm - 2x5 Stück in der gleichen Farbe (event. Permanentmarker zum Bemalen)
  • Schneeflocken oder andere Motive zur Verzierung
  • große Streichholzschachtel
  • Drucker, falls Vorlage verwendet wird (oder Copyshop)
  • Papier zum Bedrucken (evtl. selbstklebend)
  • Stifte zum Bemalen der Streichholzschachtel / Schere / Heißklebepistole oder ähnliches
  • als Schutz event. transparente, selbstklebende Folie
A4 Download Vorlage für Tic Tac Toe Spiel, Schere, Klebepistole, Knöpfe und große Streichholzschachtel
Vorlage & Bastelmaterial für Unterwegs - Tic Tac Toe Spiel

Kleines Tic Tac Toe Spiel basteln

Knöpfe als Tic Tac Toe - Spielsteine

Als Spielsteine kannst du Knöpfe oder ähnlich kleine, flache Gegenstände verwenden. Als Orientierung für die Größe dient die Streichholzschachtel oder die Verpackung deiner Wahl (Toffifee-Karton ツ).
Da ich zwar viele helle, aber keine bunten Knöpfe hatte, habe ich sie mit Permanentstiften bemalt. Damit weniger Farbe an meinen Händen als auf den Knöpfen landete, fädelte ich die Knöpfe an den Knopflöchern auf einen kleinen Draht auf.
Die Schneeflocken sind Reste einer Wintergirlande. Mit einer Heißklebepistole aufgeklebt, verdecken sie das Knopfloch. Als Dekoration kann natürlich alles verwendet werden, was zum Spielanlass und von der Größe her in die Spielkiste passt - Herzen zum Valentinstag, ... Blumen zum Geburtstag.
Collage zeigt das Basteln von Tic Tac Toe Spielsteinen aus Knöpfen
aus Knöpfen werden Tic Tac Toe Spielsteine

Streichholzschachtel mit Tic Tac Toe Spielfeld

Gerade am Ende der Adventskalenderzeit bleiben oft kleine Schachteln übrig, die auf eine neue Aufgabe warten. Warum nicht Spiele daraus basteln - das Spielfeld ist gleichzeitig eine praktische Verpackung für unterwegs.
Du kannst meine Vorlage ausdrucken und auf eine große Streichholzschachtel kleben bzw. die Spielregeln ins Schachtelinnere. Am einfachsten geht das mit selbstklebendem Papier. Ich habe A4-Etikettenpapier verwendet. Alternativ zeichne das 3x3 Raster einfach mit einem Stift auf die von dir genutzte Schachtel.
Damit die Spielfreude lange anhält, habe ich die Schachtel mit einer durchsichtigen selbstklebenden Folie beklebt. Diese gibt es auch mit verschiedenen holografischen Effekten, die sehr gut zu den Schneeflocken passen ツ.
Kleine Streichholzschachtel-Spiele sind auch ein schönes  Kindergeburtstag-Mitgebsel, das das Geburtstagskind im Vorfeld basteln kann oder das am Geburtstag mit den Gästen entsteht.
Collage zeigt wie eine große Streichholzschachtel zum Tic Tac Toe Spielbrett wird
Tic Tac Toe Spielfeld aufkleben oder aufzeichnen

Tic Tac Toe Spiel für drinnen

Mein Schildkröten - Tic Tac Toe Spiel wurde von einem fröhlich bunten Schneckenpost auf Instagram inspiriert. Die kleinen bunten Astscheiben von Aurednik gefielen mir so gut, dass ich sie nachmachen wollte. Dass es Schildkröten wurden, liegt als Mitbewohnerin einer Schildkröte natürlich nahe ツ
Schildköte im Terrarium
Meine Schidkröten-Mitbewohnerin ツ

Schildkrötenspiel - Bastelmaterial und Werkzeug

  • 10 kleine Astscheiben
  • Korkplatte o.ä. wenig knickbares Material
  • Pappe ca. 20x20 cm
  • Klebefolie
  • doppelseitiges Klebeband
  • feiner Sand
  • Schere / Holzleim o.ä.
  • bunte Stifte (wasserfest, wenn die Schildkröten auch schwimmen gehen sollen ツ)
  • Optional: Schildkrötenform und Stempelkissen
Schildkröte aus Astscheibe und Kork schwimmt im Wasser
durch den Kork kann die Schildkröte schwimmen

Tic Tac Toe Spielfeld und Spielsteine gestalten

Astscheiben als Tic Tac Toe Spielsteine

Je nachdem wie groß du dein Spielbrett gestalten möchtest und/oder wie gut die Spielsteine auch für kleine Kinderhände  zu greifen sein sollen, wählst du die Größe der Astscheiben - meine haben ca. 3cm Durchmesser.
Wähle 2 x 3-4 verschiedene Farben für die Spielsteine und male damit Kreise auf die Astscheiben. Wie gut deine Filz- oder Buntstifte auf Holz malen, probierst du am besten vorher an einem Probestück aus.
Sifte und mit bunten Kreisen bemalte Astscheiben
Bunte Tic Tac Toe Spielsteine aus Astscheiben
Da man als Schildkrötenhalter natürlich immer wieder Schildkröten in allen Formen und Farben geschenkt bekommt oder sich selbst schenkt, gehört auch eine entsprechende Ausstechform zu meiner Schildkrötensammlung. Damit und mit einem Stempelkissen habe ich die Schildkrötenform auf die Korkplatte übertragen. Du kannst auch eine Schildkröte auf Karton malen und als Vorlage verwenden oder alle 10 Schildkröten von Hand auf den Kork malen.
Nach dem Ausschneiden müssen die Astscheiben nur noch mit Holzleim oder einem Kleber deiner Wahl auf die Korkschildkröten geklebt werden.
Korkplatte auf die Schildkröten gestempelt wurden
Schildkröten auf den Kork stempeln oder malen

Tic Tac Toe Spielbrett mit Sand

Für das Spielbrett brauchst du einen stabilen Karton. Meins ist 20x20 cm groß. Darauf habe ich mit doppelseitigem Klebeband den Rest einer Möbelklebefolie mit der nicht klebenden Seite geklebt. (Das abgezogene Silikonpapier nicht gleich wegwerfen.) So entsteht eine große Klebefläche, die du dann mit feinem Sand bestreuen kannst. "Zeichne" vorher das 3x3 Spielfeldraster mit Klebeband auf.
Schüttle den überschüssigen Sand ab, bedecke das Sandspielbrett mit dem Silikonpapier der Möbelklebefolie und drücke den Sand z.B. mit dicken Büchern eine Weile an.
Zusammen mit anderen DIY-Spielen wohnen die Schildkröten samt Spielbrett in einem Maxibriefkarton.
Collage zeigt das Basteln eines Sand-Spielbretts für ein Tic Tac Toe Spiel mit Schildkröten
Tic Tac Toe Spielbrett für Schildkröten mit Sand gestalten

Tic Tac Toe - Outdoor Spiel

Nach einem Tic Tac Toe Spiel für unterwegs und einer etwas größeren Variante stelle ich dir als drittes eine XXL Version vor.
Über die Jahre habe ich für die Kinderanimation auf Familie- und anderen Festen einige Spielgeräte gewerkelt.
Eins davon besteht aus einem klappbaren Holzbock und 2 angeschraubten Whiteboard-Magnettafeln. Dazwischen schützt ein Sturmhaken im aufgebauten Zustand vor eingeklemmten Fingern.
Das Spiel ist schnell gebaut und sehr flexibel einsetzbar - ob als Whiteboard zum Bemalen oder als Magnettafel für Spiele, die viele Kinder bereits kennen. Je nach Alter z.B. mit Legespielen, Memorys oder Domino.
Familie spielt bei einem Fest mit einem großen Tic Tac Toe Spiel
Eltern beim Tic Tac Toe spielen mit ihrem Kind

Magnetspiel - Bastelmaterial und Werkzeug

  • Holzklappbock
  • Whiteboard Magnettafel (45x60cm)
  • Schrauben + Bohrmaschine
  • Sturmhaken mit Öse
  • Magnetfolie
  • Selbstklebendes Moosgummi
  • Schere / Stift / Teppichklebeband
Bastelmaterial für XL Tic Tac Toe Spiel - Moosgummi, Magnetfolie und Lenkerband
Magnet-Spielsteine für Outdoor Tic Tac Toe Spiel

Outdoor Tic Tac Toe Spiel selber machen

Im Sommer 2023 habe ich für die Jubiläumsfeier eines Gartenvereins ein Tic Tac Toe Spiel für das Whiteboard gebastelt. Passend zum Veranstaltungsort sind die Spielsteine Äpfel und Birnen.
Die Formen dafür habe ich aus selbstklebendem Moosgummi ausgeschnitten und auf Magnetfolie geklebt. Die Stiele und Blätter sind mit ein wenig Teppichklebeband befestigt.
Auf die Magnettafel habe ich ein 3x3 Spielraster mit Lenkerband geklebt. Das ist nach der Spielaktion leicht ablösbar und die Tafel kann weiter auch für andere Spiele genutzt werden.
Als eine weitere Spielvariante für ein Outdoor Tic Tac Toe Spiel markiere auf einer großen Freiflächen das Spielfeld mit Kreide, Sprühfarbe, Reifen o.ä. und verwende als Spielsteine z.B. kleine mit Sand gefüllte Kissen.
Zwei Bilder zeigen ein XXL Tic Tac Toe mit Äpfeln und Birnen als Spielsteinen
Whiteboard wird zum Outdoor Tic Tac Toe Spiel

Tic Tac Toe Spielen - Tipps und Variationen

Die Spielregeln von Tic Tac Toe sind sehr einfach. Für Profis gibt es aber auch herausfordernde Variationen.

Tic Tac Toe Spielregeln

  1. Mit Münzwurf, ... oder Stein-Schere-Papier wird entschieden, wer zuerst beginnt, danach wird immer abwechselnd begonnen.
  2. Die Spielsteine werden abwechselnd auf das Spielfeld gesetzt. Ziel ist es, drei Steine in eine Reihe zu bringen, entweder horizontal, vertikal oder diagonal.
  3. Tic Tac Toe ist ein strategisches Spiel, bei dem die eigenen Steine gut platziert und gleichzeitig der Gegner blockiert werden soll.

Variationen von Tic Tac Toe für mehr Spaß

Variationen verleihen dem traditionellen Spiel Spannung und Komplexität und sorgen dafür, dass es nicht so schnell langweilig wird.
Bei Tic Tac Toe 3D gibt es drei Ebenen, auf denen gespielt wird. Die Möglichkeiten sind größer, aber auch das Risiko, einen gegnerischen Zug zu übersehen.
Ganze neun Spielbretter gibt es beim Meta Tic Tac Toe. Jeder Spieler muss nicht nur auf einem, sondern auf mehreren Spielfeldern gewinnen. Die genauen Regeln sind hier bei Wikipedia erklärt.
Wichtig: Gemeinsam Zeit verbringen ist schöner als gewinnen ツ

Zum guten Schluss

An dieser Stelle wünsche ich dir (wie immer) viel Freude beim Basteln und Spielen. Lass dich von den Anleitungen und meinen Tic Tac Toe Spielen inspirieren und deiner Kreativität freien Lauf bei der Gestaltung ganz einzigartiger Spiele.
Schreib mir gern dein Feedback in die Kommentare und/oder nutze das Kontaktformular für deine Fragen.
Ich freue mich natürlich auch, wenn du deine Bastel-Ergebnisse bei Facebook, Instagram oder Pinterest mit mir teilst. Danke. ツ
Collage aus drei Tic Tac Toe Spielen
Zurück zum Seiteninhalt