Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Clownsnase basteln ▶ Ideenkiste
Frau guckt mit roter Pappnase durch einen Vorhang

★ Clownsnasen basteln

... Ausdrucken und Nachbasteln
Für dich habe ich zwei Ideen ausprobiert, wie du mit einfachen Materialien eine Clownsnase basteln kannst. Weil wir alle unterschiedliche Nasen tragen, habe ich meine Beispiele in verschiedenen Größen gewerkelt. Auf dem Bastelbogen zum Downloaden findest du deshalb auch eine kleine, mittlere und große Pappnase.

🔴 Bastelidee 1: Rote Pappnase basteln
🔴 Bastelidee 2: Clownsnase basteln mit Stoff

Am Anfang meiner pädagogischen Arbeit stand ein Mitmachzirkus und noch heute, fast 30 Jahre später, ist Zirkus ein sehr gern gewähltes Motto für Kindergeburtstage . Wenn ich dafür gebucht bin und bei den Familien zuhause meine Materialien aufbaue, kann ich manchmal die Gespräche der Kinder beim Kuchenessen mithören. "Ich will der Clown sein" ist dabei gefühlt eins der am häufigsten gesagten Sätze. Im tatsächlichen Zirkusspiel entscheiden sich die Kinder dann meistens eher für Akrobaten, Zauberer, Ballerina's und Pinguine und es gibt selten einen Clown. Aber in der Vorstellung (nicht die im Zirkus sondern die im Kopf ツ) der meisten gehören Zirkus und Clown zusammen. Genauso wie Clowns und rote Nasen.
So wie die Prinzessin nicht möchte, dass ihr im Spiel die Krone runterfällt. Ist es ebenso für den Clown nicht lustig, wenn seine Nase abfällt. Ich verwende deshalb keine Clownsnasen aus Schaumstoff zum Aufstecken sondern nur Nasen mit Gummiband. Wenn der Gummi z.B. bei Hörgeräte-Trägern stört oder im Gesicht unangenehm ist, kannst du die Clownsnase auch an eine 'falsche' Brille kleben. Fun Fact: Meine eigene Clownsnase ist eine sehr alte schöne Urlaubserinnerung aus Mexiko.
Clowns auf Bildern von einer Mexiko-Reise
Clowns Spieler in Mexiko (1997)

Rote Pappnase basteln

Pappnasen  - Material und Werkzeuge

🔴 Bastelpappe o. Druckerpapier (Min. 200g/m³) in gewünschter Nasenfarbe oder Farbe/Stifte zum Anmalen
🔴 Drucker zum Ausdrucken der Pappnasen-Vorlage oder Lineal & Bleistift zum selber Vorzeichnen
🔴 Hutgummi / dünnes Gummiband ( benötigte Länge je Nase = min. 1mal Kopfumfang ohne zu ziehen)
🔴 Lochzange 1,5mm und 6mm oder dicke Nadel
🔴 Schere
🔴 Kleber

Material für das Basteln einer Pappnase
Materialliste für Pappnase

Pappnase selber basteln

Als PDF kannst du dir meinen Pappnasen Bastelbogen downloaden (Materialliste) und selbst oder im Copyshop in der Nähe ausdrucken. Ich habe aus meinem Papierfundus dafür rote 260g/m³ Pappe verwendet. Im Bild siehst du aber auch meine Skizze mit Größenangaben für die mittlere Clownsnase. So kannst du selber mit Lineal und Bleistift ohne Drucker eine Pappnasen Vorlage auf dein Papier malen. Damit der Gummi im Gesicht nicht in die Augen rutscht, liegen die Löcher dafür ein wenig unterhalb der Mitte.

Skizze zum Nachbasteln einer roten Pappnase
Skizze zum Pappnasen basteln
Nach dem Aus- und Einschneiden aller durchgehenden Linien zeichnest du die gestrichelten zum Knicken mit einem Falzbein o.ä. nach. Für die Löcher kannst du vorhandene Lochzangen nutzen oder eine kleine Schere bzw. eine dickere Nadel.
Den Gummi fädelst du vor der Kleberei durch die beiden kleinen Löcher in der Clownsnase. Zwei kleine Knoten verhindern jeweils das Rausrutschen. Weil die Trockenzeit minimal ist und keine Kleberreste-Flecken auf der Clownsnase übrig bleiben, habe ich zum Kleben meinen Lieblingskleberoller (Tesa-permanent - keine Werbung) verwendet. Aber alles was Papier gut klebt - vom Klebestift bis zu doppelseitigen Klebestreifen - klebt auch Pappnasen.
Pappnase - Bastelanleitung Teil Eins
Pappnase basteln - Falten und Gummiband einfädeln
Ich habe die Form erst zu einem offenen Würfel zusammengeklebt und dann die langen Seiten nach innen. Du kannst natürlich auch erst die eine Nasen-Seiten und dann die andere fertigstellen. Wichtig ist nur das das Ende des Gummi auf der Innenseite liegt. Ein wenig festdrücken und fast fertig.
Pappnase - Bastelanleitung Teil Zwei
Pappnase basteln - zusammen Kleben
Damit das Tragen der Nase insbesondere auf der Höhe der Augen angenehmer ist, empfehle ich dir je nach verwendetem Material mit einer Schere die Ecken ein wenig abzurunden. Aber dann, Nase auf und Clowngespielt 🤡
Pappnase - Bastelanleitung Teil Drei
Pappnase basteln - Ecken abrunden

Für alle die denken, wieso Clownsnasen basteln, ist das nicht was zu essen. Stimmt, im Fränkischen wird ein kleines rotes, rundes Naschwerk so genannt und passt bestimmt auch zu jeder Zirkusparty.

Clownsnase basteln mit Stoff


Stoff - Clowsnase - Material und Werkzeuge

  • dehnbaren Stoff in Nasenfarbe
  • halbrunder Hohlkörper z.B. Ü-Ei/Kugel
  • Hutgummi (Länge wie bei Pappnase)
  • Schere die auch Stoff gut schneidet
  • Massband/Lineal, Papier, Stift, Zirkel o.ä. zum Erstellen der Kreis-Vorlage
  • Kleber der Stoff fest mit Plastik verklebt und Pinsel
  • Lochzange 1,5mm und/oder dicke Nadel
  • Stoffklammern o.ä.
Material fürs Clownsnase selber basteln
Bastelmaterial für Stoff - Clownsnasen

Stoff - Clownsnasen - Bastelanleitung

Das Basteln der Clownsnase beginnt mit dem Erstellen einer Papiervorlage. Dafür misst du zuerst den Umfang deines halbrunden Holkörpers. Das Ergebnis plus 2cm ergibt den Durchmesser des benötigten Stoffkreises. Ich habe mir mit einem Zirkel so eine Vorlage aufs Papier gemalt und ausgeschnitten. Den Zirkel kannst du natürlich durch runde Becher o.ä. mit dem benötigten Durchmesser ersetzen.
Stoff Clownsnase - Hohljörper vermessen
Kreisdurchmesser ermitteln
Mit einem dünnen Fineliner habe ich dann die Form auf den Stoff übertragen. Wie im Bild vielleicht erkennbar, war der verwendete Stoff im ersten Leben der Ärmel eines T-Shirts. Der Stoff ist so fein, dass beim Ausschneiden mit der Stoffschere keine Fussel und laufende Maschen entstehen.
Als nächstes müssen die Löcher für den Gummi in die Nase. Ich habe dazu wieder meine Lochzange genutzt aber auch mit einer 'heißen' Nadel kannst du die zwei Löcher für die Gummis durchstechen. Sie liegen ca. einen halben cm vom Rand entfernt oberhalb der Mittellinie. Empfehlung: Mach dir unbedingt auf der Naseninnenseite Markierungen, damit du die Löcher, wenn der Stoff drüber klebt, auch wiederfindest, wenn du den Gummi durchfädeln willst.
Clownsnase basteln - Schritt 1
Stoff für Clownsnase zuschneiden
Das Kleben habe ich nach dem ersten Versuch, bei dem meine Finger genauso gut verklebt waren, wie die Nase in zwei Schritte aufgeteilt. Das ist keine Werbung, aber der verwendete Kleber ist ja im Materialbild erkennbar. Er eignet sich für diese Stoffkleberei deshalb gut, weil er nicht sofort fest klebt, sondern Zeit für Korrekturen lässt.
Im ersten Schritt streichst du den Hohlkörper am oberen Rand ringsherum in einem Streifen von ca. 0,5-1cm mit Klebstoff ein. Du legst ihn dann auf eine Bastelunterlage und den Stoff genau mittig obendrüber. Sternenförmig streichst du den Stoff langsam gleichmäßig nach unten. Wenn alles gut klebt, bringst du die Klammern an erst im Kreuzform und dann in den Zwischenräumen. Dabei kannst du noch vorhandene Falten durch leichtes Ziehen/Schieben verkleinern.
Clownsnase basteln - Schritt 2
Clownsnase basteln - Falten glatt streichen
Der zweite Klebe-Schritt beginnt, wenn der Kleber getrocknet ist. Du entfernst die Klammern und streichst die restliche Stoffkante mit dem Kleber ein. Den Stoff nach innen legen, so dass möglichst nur kleine Falten entstehen, festdrücken und mit den Klammern fixieren.
Und dann gib der Clownsnase ausreichend Zeit zum Trocknen. Wenn möglich, an der frischen Luft, so dass gleich mögliche Kleberausdüftungen verschwinden.
Clownsnase basteln - Schritt 3
Stoffrand der Clownsnase verkleben
Zu Guter Letzt fädelst du mit einer zum Gummi passenden Nadel, diesen durch die kleinen Löcher und verhinderst mit jeweils zwei kleinen Knoten, dass das Gummiband wieder herausrutscht. Und dann Clownsnase aufsetzen und losspielen.
Clownsnase basteln - Gummiband befestigen
Gummiband an Clownsnase befestigen

Tipp: Länge des Gummibandes

Im Wesentlichen wird die Länge des Gummibandes für eine Clownsnasen von der Kopfgröße des Trägers und dem Stretch-Verhalten des Gummis bestimmt. Ich selbst trage bei meiner Nase das Gummiband zum einen über den Ohren, damit die Nase nicht herunterrutscht und zum anderen das 'Ende' des Gummibandes am Hinterkopf unter den Haaren. Das verhindert, das der Gummi in die Nähe der Augen rutscht und das Band ist so weniger sichtbar.
Meine Empfehlung ist deshalb, den Gummi nicht zu kurz zu bemessen und ihn bei Bedarf mit einem Knoten in der Mitte zu verkürzen. Beim Tragen ist dieser dann am Hinterkopf unter Haaren und/oder Hut fast unsichtbar.
Frau mit roter Clownsnase schaut durch einen Vorhang
Marion mit neuer Stoff Clownsnase

Clown Spielen

Rote Clownsnasen allein machen aber keinen Clown und es gehört viel mehr als gekonntes Stolpern dazu. Wenn du Spielanregungen für einen Kindergeburtstag oder ein Zirkusprojekt in der Schule suchst, dann sind hier ein paar Buchtipps. Allesamt aktuell nicht mehr als Neu im Handel aber vielleicht in deiner Bibliothek.
  • Der kleine Clown | Catherine Perkins | Xenos Kinder-Spiel-Spaß
  • Kleine Clowns und große Töne - Kinder zaubern Zirkusluft | Susi Reichle / Ulrike Meyerholz
  • Wir sind die Clowns | Maja Hasenbeck
Rote Pappnase auf Zirkusbüchern
Bücher zum Clown und Zirkus spielen

An dieser Stelle wünsche ich wie immer eine fröhliche Bastelzeit. Für Rückfragen zum Geschriebenen oder den Bastelideen auf den Bildern, schreib mir gern einen Kommentar oder nutze bitte das Kontaktformular. Ich freue mich natürlich auch, wenn du deine Bastel-Ergebnisse in den sozialen Netzwerken oder bei Pinterest mit mir teilst. Danke. ツ
Collage zum Thema Pappnase basteln
Zurück zum Seiteninhalt