Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Geschenkpapier - Bastelideen ▶ Ideenkiste
drei Bastelideen für Geschenkpapier und Papiercollagen

★ Kreative Geschenkpapier Entsorgung

Basteln mit Geschenkpapier

Geschenke stehen auf Geburtstagstischen, unter Tannenbäumen … und fliegen gut verpackt um die ganze Welt. Sie machen Freude, bei dem der sie verschenkt und bei dem der sie bekommt. Sie sorgen für Überraschungen und meistens gehört auch die Freude davor dazu. Ein Geschenk ohne Geschenkpapier ist möglich, aber es würde ein schöner Spannungsmoment fehlen.

Eine Ausnahme steht seit Jahren als Claim auf meiner Kinderparty Momenti Website: "Das schönste Geschenk ist eine glückliche Kindheit" . Es ist ein Geschenk, dass man nicht in Geschenkpapier einpacken kann.

Wenn ich bei manchen Kindergeburtstagen die Berge aus zerrupften Geschenkpapier sehe, kam mir schon oft der Gedanke: "… muss das sein" und die Frage: " … kommt das Geschenkpapier in die Papiertonne oder in den Restmüll".
Das Papier aber nicht gleich Papier und was Klebestreifen bei der Geschenkpapier Entsorgung für eine Rolle spielt, habe ich im Detail auf dem Blog von Berlin Recycling nachgelesen. Dort findest du ebenso weitere Tipps für ein nachhaltiges Familienleben.
Geschenkpapier Müllberg bei einem Kindergeburtststag
Geschenkpapier-Müll bei einem Kindergeburtstag
Ich möchte wenig Müll produzieren, aber weiter zum Geburtstag Geschenke schön verpackt verschenken und dabei nicht ganz auf Geschenkpapier verzichten. Geht es dir genauso? Ein paar Gedankenstützen habe ich hier zusammengetragen.

Tipps für nachhaltiges Verschenken

  • recyclebares Geschenkpapier kaufen
  • auf Folienklebestreifen, Sticker & Co verzichten
  • alternative Verpackungsmaterialien wie Zeitung, Landkarten nutzen
  • weiterverwendbare Geschenkverpackungen verschenken - Flaschen/Gläser, Tücher, Boxen/Kisten, Stofftaschen/-beutel
  • statt Geschenkbändern Papierbanderolen basteln - diese und weitere Ideen für selbst gemachte Geschenkverpackungen habe ich auf kathrinspapier.de entdeckt
  • Geschenkpapier selber gestalten / bemalen
  • beim Geschenke auspacken vorsichtig vorgehen und das Geschenkpapier wiederverwenden
schwarze Drachen-Schultüte
Erst Schultüte dann Kuschelkissen

Für die letzten beiden Punkte auf der Liste zeige ich dir zur Inspiration nachfolgend drei Ideen zum Nachbasteln.

Geschenkpapier selber gestalten

Bastelidee 1
Das macht nicht nur Spaß, sondern du kannst selber das Material bestimmen und so dein eigenes nachhaltiges Geschenkpapier gestalten.

Material und Werkzeuge für' Geschenkpapier bedrucken

  • Packpapier (Verpackungsmaterial aus Versandhandel)
  • Acrylfarbe
  • alte Stempelkissen
  • Korken
  • Fineliner
Acrylfarbe, Stempelkissen, Korken und Packpapier zum Geschenkpapier bedrucken
Bastelmaterial und Werkzeug für's Geschenkpapier drucken

Geschenkpapier mit Noten

Wenn du wie ich dein Geschenkpapier mit Acrylfarbe bedrucken willst, benutze eine Unterlage und schaffe dir einen Platz (z.B. auf einem kleinen Tablett), wo du Stempelkissen und Korken runterfallsicher abstellen kannst. Verteile ein kleine Menge Acrylfarbe mit einem Korken auf dem Stempelkissen und schon kann das Stempeln losgehen. Ich habe von jeder Farbe nacheinander jeweils 5-6 Kreise auf's Papier gestempelt. Davon  zwei nah beieinander für Doppelnoten. Leichtes Drehen des Korkenstempels ermöglicht einen gleichmäßigen Farbauftrag. Die hellen Farben habe ich zweimal bestempelt.
Korken auf rotem Stempelkissen auf einem Bogen Packpapier mit bunten Stempelpunkten
Geschenkpapier drucken mit Korken
Nach dem Trocknen, was ziemlich schnell ging, habe ich die Kreise mit dem Fineliner in Noten verwandelt. Wenn dir Noten und Musik vertrauter sind als mir ツ, kannst du natürlich noch Notenschlüssel & Co hinzu malen. Ich habe mich am Ende für einen Happy Birthday Stempel als Ergänzung entschieden.
Eine Hand hält einen Fineliner und zeichnet Noten auf bunte Punkte
Aus bunten Punkten werden Noten
Die Idee ist so einfach, dass auch Kinder ohne große Hilfe ihr persönliches Geschenkpapier selber gestalten können. Drucken mit Korken-Stempeln funktioniert natürlich auch auf Tüten und Kartons und wenn du auf den Korken Herzen, Blumen, Sterne … aus Moosgummi klebst, kannst du deiner Kreativität beim Geschenkpapier drucken freien Lauf lassen. Viel Freude beim Basteln, Verpacken und Verschenken.
Zwei Geschenke in selber gestaltetem Noten-Geschenkpapier
Geschenke in selber gestaltetem Papier

Geschenkpapier Reste Verbasteln

Die in meiner Welt kreativste Alternative zur Geschenkpapier Entsorgung ist es weiterzuverwenden - für kleine Deko Projekte oder um Erinnerungen an einen schönen Geburtstag festzuhalten. Es muss aber nicht zwingend nach dem Auspacken gerettetes Geschenkpapier sein. Beim Geschenk einpacken bleibt auch manchmal ein kleiner Rest übrig, der in Kisten sehr geduldig auf neue Aufgaben wartet.
Kiste zum Sammeln von Geschenkpapierresten
Sammelkiste für kleine und große Geschenkpapier-Reste
Mein Antwort auf die Frage: Was kann ich mit Geschenkpapierresten basteln? ist - fast alles ツ, was du ebenso mit "normalen" Papierresten werkeln kannst.
Viele Geschenkpapiere sind aus eher dünnem Papier und lassen sich deshalb gut falten - eine schnelle Idee ist z.B. eine Papierschleife - eine einfache Anleitung dafür findest du auf dem DIY-Blog Print-Craft-Love.
Du kannst Geschenkpapier aber auch durch laminieren oder Kleben auf Karton stabiler machen. So sind meine Emoji Cake-Topper entstanden.
drei Bilder mit einer Anleitung zum Basteln von Emoji Cake Topper aus Geschenkpapier
Fröhliche Cake Topper aus Emoji Geschenkpapier

Geschenkpapier Collage

Ich habe am Anfang des Beitrages schon von den Geschenkpapier-Bergen bei Kindergeburtstagen geschrieben. Zwei-dreimal habe ich sie gerettet und nun hier in meinen Beispielprojekten für dich verbastelt. Die Freude von Kindern beim Geschenke auspacken ist von großer Neugier geprägt und weniger von das-Geschenkpapier-soll-heil-bleiben. Das Ergebnis sind kleine bis große, mehr oder weniger zerknitterte Geschenkpapier Reste. Daraus Collagen zu gestalten, finde ich genau die richtige Option.
Mit den Papier Collagen entstehen nicht nur einzigartige Kunstwerke, sondern gleichzeitig individuelle Geburtstag Erinnerungen. In einem Geburtstagsbuch oder auch in einem großen Bilderrahmen ist neben der Geschenkpapier Collage Platz für Fotos, Einladungskarten, Partydeko und/oder Eintragungen von kleinen und großen Gästen. Und weil's praktischer Weise jedes Jahr Geburtstag und Geschenke gibt, kann daraus auch eine schöne Geburtstagstradition werden.

Material und Werkzeug für Papier-Collagen

  • Geschenkpapierreste
  • Papier bzw. Pappe zum Aufklebern des Kunstwerkes und Rest für Schablone
  • Schere, Kleber, Bleistift

Für Blume
  • bunte Pappe und Deko für die Mitte
  • Zirkel oder vergleichbares

Für Geburtstagsbuch
  • Schneidemesser + Schneidematte
verschiedene Reste von Geschenkpapier
Bunte Geschenkpapier Reste

Geschenkpapier Blumen Collage

Bastelidee 2
Für diese Papiercollage brauchst du als Untergrund einen Kreis aus Karton (letztes Blatt vom Malblock). Die Größe des Kreises richtet sich nach der Menge der Geschenkpapier Reste, deiner Geduld und dem Platz für das entstehende Kunstwerk. Mein Kartonkreis hat einen Durchmesser von 14 cm und mit 5 Reihen Blütenblättern (2,5cm + 4,5cm) ist der Durchmesser der Collage 19cm. Einen Rest vom Kreis-Ausschneiden, kannst du für die Blütenblätter-Schablone in rund, spitz oder eckig nutzen. Als Hilfslinie für's Aufkleben zeichnest du dir endsprechend Kreise auf die Pappe. Am einfachsten geht das mit einem Zirkel. Der innerste Radius ist 1cm und dann kommt für jede Blätterreihe ein cm dazu. Der äußerte Kreis hat also bei mir einen Radius von 5 cm.
Material für Geschenkpapier Collage
Kreisvorlage für Geschenkpapier Collage
Damit ich nicht jedes Blütenblatt einzeln ausschneiden muss, habe ich mir im nächsten Schritt aus dem Geschenkpapier Streifen zugeschnitten. Wie eine Ziehharmonika gefaltet, sollte deine Schablone darauf gut Platz haben. Und dann heißt es schneiden - bei mir waren es 22 Teilchen je Reihe.
Papier Zuschnitt für Blumen Collage
Geschenkpapier falten und ausschneiden
Das Aufkleben startet im äußeren Kreis. Ich habe wie meistens meinen Lieblingskleberoller genutzt, aber es funktioniert z.B. auch mit Klebestreifen. Da sich die einzelnen Blütenblätter überlappen musst du das erste Blatt in jeder Reihe zuletzt festkleben. Die einzelnen Reihen sind um ein halbes Blütenblatt versetzt.
Anleitung zum Kleben der Callage aus Geschenkpapierresten
Aufkleben der Blütenkreise
Der große Mittelpunkt hat einen Durchmesser von 5cm und lässt dir in Farbe, mit-oder-ohne Glitzer oder Beschriftung viel kreativen Spielraum. Das gleiche gilt auch für die Frage, wie du die Geschenkpapier Blume weiterverwendest. Ob du sie wie ich als Bild auf einen Malkarton klebst oder vielleicht zusätzlich die Rückseite gestaltest und sie als Deko (Mobile, Girlande …) aufhängst. Aus letzterem lässt sich auch sehr gut ein Upcycling-Projekt mit der ganzen Schulklasse machen.
Bunte Geschenkpapierblumecollage - Nahaufnahme
Glitzer in Mittelpunkt der Papier-Blumen-Collage

Geschenkpapier Streifen Collage

Bastelidee 3
Die Papier-Streifen-Collage erklärt sich eigentlich von selbst. Du benötigst Papierstreifen. Die Anzahl richtet sich nach der Form, die du füllen möchtest. Die Breite wird unter anderem durch die Größe deiner Geschenkpapier Reste bestimmt. Ich habe zum Schneiden ein Schneidemesser und die entsprechende Schneidematte genutzt. Bei geometrischen Mustern lassen sich die Papierstreifen auch einfach mit einer Schere zurechtschneiden. Wenn alle Streifen verklebt und/oder dein Blatt voll ist, malst du dein Wunschmotiv z.B. das Alter deines Kindes mit einer Schablone oder Freihand auf das Papier und schneidest es abschließend aus. … und fertig ist dein besonderes Titelbild für ein Geburtstags-Foto-Buch als Erinnerung oder zum Verschenken.
drei Bilder mit Bastelanleitung für Papier-Streifen-Collage
Papierstreifen-Collage aus Geschenkpapier selber erstellen

Wenn du jetzt gar nicht mehr aufhören möchtest, Collagen zu basteln, empfehle ich dir für noch mehr Input den Blog: Der kreative Flow

An dieser Stelle wünsche ich wie immer eine fröhliche Bastelzeit und viel Freude beim Schenken.
Wenn du weitere Ideen, Rückfragen zum Geschriebenen oder den Bastelideen auf den Bildern hast, shreib es gern in die Kommentare oder nutze das Kontaktformular.
Ich freue mich natürlich auch, wenn du deine Bastel-Ergebnisse bei Facebook, Instagram oder Pinterest mit mir teilst. Danke. ツ
Collage zum Thema Bastelideen für Geschenkpapier Upcycling
Zurück zum Seiteninhalt