Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Hexen Zauberstab ▶ Ideenkiste
Beispiele für Minibesen zum Nachbasteln

★ Mini Besen basteln

• Für kleine Hexen Kinder und ihre Geburtstagsparty

Warum ich das Wort Werkeln anders als Suchmaschinen lieber mag als Basteln, hab ich dir schon auf meiner Über mich - Seite erzählt und warum komme ich jetzt darauf zurück? Weil diese Bastelanleitung für kleine Hexenbesen genauso - beim Rumwerkeln - entstanden ist.

Fotohintergrund aus Strandmatte

Damit ich in meinem Tempo und unabhängig von Tageszeiten Fotos für die Beiträge und DIY-Anleitungen auf dieses Website machen kann, richte ich mir gerade einen kleinen mobilen Arbeitsplatz ein. Für mehr Abwechslung bei den Unter- und Hintergründen habe ich meinen Materialfundus durchgeschaut. Auf der Suche nach unterschiedlichen Strukturen habe ich dabei Stoffe gefunden, Folien und auch eine einfache Strandmatte.
Ein Fotoapparat liegt auf einer Strandmatte
Bastmatte als Fotohintergrund
Letztere habe ich dann auf eine alte Schrankhintergrund-Platte verklebt. Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne und wenn man eine Strandmatte zerschneidet, fallen Stroh-Bast-Streifen. In Gedanken schon beim Anstreichen der Strandmatte, hab ich die runtergefallenen Streifen auf Papierkorbgröße hin und her geknickt. Und beim Blick auf das kleine Strohbündel in meinen Händen, konnte ich die Stimmen: "Wirf uns nicht weg, wir sind verzauberte Hexenbesen." einfach nicht überhören ツ.

Mini Besen binden - Material

Für meine Miniaturbesen habe ich verwendet:
Strandmatte - Reste
Papierstrohhalme
Papierdraht
Schere
doppelseitiges Klebeband (2cm)
Kleberoller

Natürlich kannst du statt Papierdraht auch Wolle o.ä. verwenden und andere Klebstoffe nutzen.

Kleber, Schere, Papierstrohalme, Papierdraht und Bastmatte fürs Besen basteln
Bastelmaterial für Miniaturbesen

Kleine Hexenbesen - Bastelanleitung

Weil es bei der Kombi aus meiner Bastmatte und den verwendeten Trinkhalmen aus Papier genau passte, habe ich 4 Strohstreifen 3mal jeweils in der Mitte geknickt und bei den ersten beiden malen die Halme auch an den Knickstellen zerschnitten.
Hände zeigen erste Schritte fürs Besen basteln
Mini Besen binden - Schritt 1-3
An der letzten Knickstelle habe ich das Stroh zusammengedrückt und ein wenig verdreht (ähnlich wie beim Garn einfädeln) in das eine Ende des Papierstrohhalmes "geschraubt" - geschätzt 1-1,5 cm. Ringsherum, auf den Übergang zwischen Trinkhalm und "Stroh-Reisig" klebst du das doppelseitige Klebeband - so hält der Besen am Strohhalm. Gleichzeitig kommt auf das Klebeband noch eine Runde einzelne Strohstückchen - bei mir haben 2 lange Strohstreifen, 3mal geknickt und zerschnitten genau gereicht.
Hände zeigen Schritte vom Mini Besen basteln
Mini Besen binden - Schritt 4-6
Als Abschluss verwende ich Papierdraht und verklebe die Enden mit dem Kleberoller. Mit ein wenig andrücken hält das sehr gut und schnell. Wie sehr du deinen Besen dann "ordentlich" frisierst ist zum Glück Geschmackssache, genauso ob du noch Bänder, Glitzer oder andere Deko hinzufügst.
Hände zeigen letzte Schritte zum fertigen Besen
Mini Besen binden - Schritt 7-9 ツ

Minibesen für Alle

Hier geht es natürlich vordergründig um Deko für Hexenpartys. Hexen sind aber sehr freundliche Gestalten und teilen gern, zum Bespiel ihren Besen mit dem Schneemann. Zusammen mit meinen Schwenkelkindern habe ich überlegt, wie oder als was der kleine Besen noch zum Einsatz kommen kann. Hier als Inspiration das Ergebnis unserer Ideensammlung:
Tischdeko - Cake Topper, Tischkarten wie im Bild
Strohhalm mit Stift ersetzen und einen Bleistift Besen basteln (vielleicht als Mitgebsel)
Kranz aus Hexenbesen für die Tür
Vier Minibesen zu Bilderrahmen zusammenkleben (z.B. als Danke-Bild nach dem Kindergeburtstag)
Minibesen Girlande oder Mobile
Miniaturbesen zum Spielen in der Puppenstube, dem Bauern- oder Reiterhof verwenden
als Besen für Schneemann, Schornsteinfeger …
Minihexenbesen auf Tischkarten und als Cake Topper auf Muffins
Ideen für verhexte Besen Tischdeko
Im www habe ich zudem eine schöne Anleitung für eine Hexe auf Besen - Einladungskarte gefunden.

Hexenbesen - Pentagramm

Aus Freude am Basteln ist dieser Besen-Stern entstanden - Pentagramme sind für Hexen magische Schutzsymbole. Ganz sicher sorgt er auch beim Kindergeburtstag für positive Stimmung unter den anwesenden Hexen und Hexern.
Verwendetes Material:
+ 5 Papierstrohhalme Hexenbesen
+ 5 Klammern
+ Kleberoller
+ Papp-Fünfeck (Seitenlänge 5cm bei normal langem Trinkhalm)
Stern aus Mini Besen mit Lichterkette
Leuchtender Stern aus kleinen Hexenbesen
Damit sich die Papierstrohalme leichter verflechten lassen, musst du sie zu Beginn plattdrücken. Ich verwende als Hilfsmittel zur Bildung des Sternes ein kleines Fünfeck aus Pappe. Die Variante mit den Klammern funktioniert sehr gut, weil ich so vor dem Kleben Zeit habe, alles zurechtzuschieben. Aber du kannst dir den Pentagramm - Stern ebenso auf Papier vormalen und die Strohhalme entsprechend auflegen. Geklebt wird nur an den Sternspitzen.
Ich habe um meinen Stern eine Lichterkette gewickelt und das kleine Kästchen für die Batterien im Glas zwischen den nachtleuchtenden Steinen "versteckt". Der fertige Stern kann anders als in meinem Beispiel natürlich auch hängen z.B. im Fenster.
Bastelschritte für Stern aus Hexenbesen
Hexenbesen bilden Pentagramm

Basteltipp - Doppelt hält besser ツ

Die Stabilität von Trinkhalmen aus Papier hat natürliche Grenzen. Sollen deine Mini Besen nicht nur Deko sein - sondern z.B. als Zauberstab auch bespielt werden, ist es ratsam sie zu verstärken. Zum Beispiel indem du zwei Strohhalme ineinander schiebst. Dafür schneidest du mit einem Bastelmesser oder einen kleinen Schere ein Trinkhalm gerade auf. Wenn du das Strohhalm dann vorsichtig zusammendrückst, schieben sich die Schnittkanten übereinander und du kannst das aufgeschnittenen Halm mit leichten Drehbewegungen in das andere schieben.
Hände beim Basteln mit Papierstrohhalmen
Papiertrinkhalme verdoppeln

Ich wünsch' Dir eine kreative Zeit und bin gespannt, wie du deine Besen weiterverbastelst. Teile gern deine Ergebnisse in den sozialen Netzwerken oder bei Pinterest mit mir. Danke.
Titelbild für Mini Hexenbesen Bastelanleitung
Kleine Hexenbesen - Anleitung zum Nachbasteln
Zurück zum Seiteninhalt