Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Über mich ◀ Kreativ Facts ▶ Home

★ Mein kreatives Leben

… oder was ist (m)ein Wunsch
Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Blog-Challenge mit dem großen Thema "Blog your Purpose". Ich empfand eine große Energie bei dem Gedanken, dass zeitgleich viele andere Blogger, darüber nachdenken und schreiben, was ihr Leben (er)füllt. Diese Energie ermutigt mich an dieser Stelle auch ganz persönliches mit dir zu teilen.
Als Judith Peters, die Initiatorin der Challenge das Blog-Thema: "Was will ich bewirken" nannte, kam mir ziemlich schnell der Claim dieser Website in den Sinn: "Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst". Das Eintauchen in diesen Gedanken machte mir deutlich, dass kreativ sein nicht nur meine Arbeit bestimmt, sondern ebenso für andere Lebensbereiche die tragende Kompetenz ist.
Text - Wer nicht schwarz sehen will - umgeben von einem Kreis aus Buntstiften
Farbe macht das Leben bunter ツ

Was ist Kreativität

Ganz vereinfacht gilt als kreativ, wer etwas erschafft was (für ihn) neu und nützlich ist. Wobei ich den Begriff nützlich für mich eher weit fasse und dem Erschaffer beim kreativ sein, Freude zu vermitteln, für einen hohen Wert halte.
Es gibt dabei, wenn auch keine klare Grenze, jedoch eine Unterscheidung zwischen alltäglicher und außergewöhnlicher Kreativität. Erstere ist z.B. was Menschen in besonderen Lebenssituationen leisten, um alle Lebensbälle in der Luft zu halten. Mit außergewöhnlicher Kreativität hingegen erdenken Menschen oder ganze Teams wissenschaftliche Neuerungen, nachhaltige Bauwerke oder erschaffen Jahrhunderte überdauernde Kunstwerke.

Wissenschaftlicheres Wissen über Kreativität gibt es im WWW :


  • Bei der Deutsche Gesellschaft für Kreativität e.V. findest du neben Literaturtipps zum großen bunten Feld der Kreativitätsforschung vom letzten Jahrhundert bis zur Gegenwart auch 12 Thesen zur Kreativität wovon eine besagt "Kreativität ist eine unerschöpfliche Ressource – eine Energiequelle, die nie versiegt."

Kreativität und Kindergeburtstage

In Zusammenhang mit dieser Website meint Kreativität in erster Linie den Prozess, wenn durch Basteln, Werkeln, Bauen, Malen … Neues gestaltet wird, was fürs Feste feiern im Allgemeinen und für Kindergeburtstage im Besonderem von Nutzen ist - von der Einladung, über die Deko bis zum Basteln beim Kindergeburtstag. Schau dich gern bei den schon bestehenden Anleitungen um und schreib mir, wenn du vielleicht gerade nach einer ganz speziellen Bastelidee suchst.
Ich teile mit dir in meinen Beiträgen nicht nur Bastelanleitungen sondern vielfach auch den Weg, wie die Ideen entstanden sind. Ich wünsche mir, dass du meine DIY-Projetkte als Inspiration erlebst, die deinen Ideen-Springbrunnen zum Sprudeln bringt.

Kreativität fördern

Wie und ob sich Kreativität ähnlich einer olympischen Disziplin trainieren lässt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich bin mir aber sicher, dass wir die Fähigkeit kreativ zu denken und zu handeln (be)fördern , wenn wir ihr immer wieder Raum und Möglichkeiten schaffen, sich frei zu entfalten. Ohne sich selbst und andere dabei zu bewerten.
In diesem Sinne wirkt: "Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst." in beide Richtungen. Auch mein Kopf bleibt beweglicher, wenn er mit großer Freude neue Ideen erdenkt sowie Materialien und Basteltechniken ausprobiert.

Wenn du dir für dein Leben mehr Kreativität nicht nur in gestalterischer Hinsicht wünschst, schau dir mal Christoph Schulz' 10 alterslose Tipps zu Förderung von Einfallsreichtum und Fantasie an.

Superkraft Kreativität

Die Bausteine dafür, dass ich Kreativität als (m)eine Superkraft empfinde, habe ich auf meiner Über-mich-Seite bereits in Bildern beschrieben.
Ein anderer Grundstein auf meinem Lebensweg ist - ich wurde mit einer körperlichen Behinderung geboren. Der Gedanke warum-ich ist mir nicht fremd, aber ich betrachte das Leben nicht als mein Schicksal sondern meine Aufgabe. Angesichts von Schmerzen und Beeinträchtigungen, springe ich nicht jeden Morgen jubelnd aus dem Bett. Was ich wiederum für sehr gesund halte.
Collage aus vier Bildern mit einer Frau in unterschiedlichen Verkleidungen
Mottoparty - Geburtstagskarten
Es gibt Tage, da möchte ich liegen bleiben und Tage, da stelle ich mich ganz selbstverständlich der kleinen Öffentlichkeit meiner Kinderparty-Momenti-Arbeit. Und dann gibt es Tage, da trägt mich das kreativ sein durchs Leben, weil es den Fokus darauf lenkt, selbst der Gestalter zu sein.

Warum ich trotz meiner Freude am kreativ sein, keine Wort-Verniedlichung erfinde - Die wenigsten haben vermutlich ein Problem damit zu sagen: ich habe einen Schnupfen. Also warum nicht auch ganz selbstverständlich sagen: ich habe eine Behinderung - gemeint als die Dauerhaftigkeit einer Erkrankung. Es gibt eine große Vielfalt an Behinderungen und nicht jeder möchte sich detailliert erklären. Ich finde ein klares Wort, das sagt - hier habe ich Grenzen, hier brauche ich Unterstützung oder hier möchte ich mich nicht an euer "normal" anpassen, wichtig. Ja, ich habe eine Behinderung, aber nein, ich bin nicht behindert. Weil mein Sein, aus mehr als nur meiner Hülle besteht.

Gar nicht so selten höre ich in meinem Leben Sätze, die so klingen wie: "Ich finde toll was sie machen, trotz Ihre Behinderung." in meinem Kopf ploppen dann Fragezeichen auf - ist das ein Kompliment oder das Gegenteil. Es beinhaltet jedoch einen Gedanken, der mich als junge Erwachsene immer wieder beschäftigt hat. Bin ich mit meinem Leben, mit dem was ich tue, wirklich bei mir oder doch in einem Obwohl-Leben. Mein heutiges (altes) Ich weiß, dass ich nur eins habe.

Meine persönliche kreativ leben Challenge

Das Leben mit einer Behinderung, heißt auch immer wieder auf Hindernisse, Herausforderungen … zu stoßen. Manchmal ist es auch, ganz undiplomatisch gesagt, Ignoranz. Es erfordert in jedem Fall ein hohes Maß an Kreativität - also die Bereitschaft Probleme hin und her zuschieben und die passendste Lösung umzusetzen. Ich kann nicht schwer tragen - also sind es fünf Koffer statt einem und sie bekommen Rollen ツ
Warum ich dir hier so offen über meine Behinderung in Zusammenhang mit Kreativität erzähle, hat mit einem Wunsch zu tun. Ich möchte, fröhliche Feste für Alle. Insbesondere dass die Bastelanleitungen auf dieser Website auch von Menschen mit Behinderungen in all seiner Vielfalt umgesetzt werden können.
Wenn du aus eigener Betroffenheit oder beruflichem Kontext Tipps, Tricks und Life-Hacks kennst, die das Feiern und kreativ sein von Menschen mit Behinderungen leichter machen, dann freue ich mich sehr auf einen Austausch mit dir.
Hier als Kommentar oder ganz privat über das Kontaktformular.

Was nichts mit Kreativität zu tun hat - mir aber am Herzen liegt - Fast jeder hat eine Meinung zu geschlechtergerechter Sprache. Aber für eine Sprache, die Menschen mit Behinderung nicht diskriminiert, gibt es so weit ich weiß, weder ein Wort und noch weniger Öffentlichkeit. Ich meine damit nicht Barrierefreiheit sondern Sätze wie dieser aus einer Seminarankündigung: "Stumme oder "unsichtbare" Teilnehmer können leider … nicht akzeptiert werden!" Die Nutzung von Kamera und Mikrofon, mag für den Referenten von Bedeutung sein, aber Menschen nicht so offen auszugrenzen sollte über dem stehen.

Was bleibt …
Ich habe meiner Familie gegenüber den Wunsch geäußert, dass nach meinem Tod, diese Website und mit ihr das Kreativität teilen weiter geht…

Kommentare

Tanja Zilg: (29.Mai.2023)
Liebe Marion,
Ich habe deinen Artikel "Mein kreatives Ich" Gelsen und war sofort sehr inspiriert, denn ich befasse mich auch mit der Kreativität. Was bei dir Kindergeburtstage und das Basteln ist, ist bei mir die Musik und das Journaln. Hach. Ein kreatives Leben leben und darin mit einem guten Gefühl aufzugehen ist mir sehr wichtig. Es ist immer wieder erfüllend zu lesen, dass auch anderen diese Kunst so wichtig ist. Ich fand es sehr schön, wie du über Kreativität schreibst.
Vielen vielen Dank Und alles Gute, Tanja Zilg
Zurück zum Seiteninhalt