Direkt zum Seiteninhalt
Schrift-Logo - Kinderparty Diy Momenti
Kreativität verdoppelt sich, wenn du sie teilst.


Anleitungen ◀ Hexen Zauberstab ▶ Ideenkiste
Beispiele für Hexen-Zauberstäbe zum Nachbasteln

★ Basteln beim Kindergeburtstag

• Drei Ideen für Hexen Zauberstäbe

Für den letzten Samstag stand eine Hexeparty in meinem Kalender. Eine meiner Mottopartys die es gefühlt schon immer gibt. Im Jahreslauf mit der Natur feiern Hexen* sehr gern Hexenfeste. Gerade bereiten sich alle mit Halloween auf das Hexen-Jahreswechselfest vor. Für kleine Hexen ist jedoch der eigene Geburtstag das allerliebste Hexenfest.
Willkommen-Schild zur Hexenparty mit Rabe und Spinnennetz
Willkommen zur Hexenparty
Gefeiert wurde bei der Geburtstagskind-Oma. Diese hat gebastelt, genäht, dekoriert … und so, mit sehr viel Liebe zum Detail, ihr Zuhause in ein stimmungsvolles Hexenhaus verwandelt. Da war alles da - vom Willkommen-Schild an der Haustür, den Spinnen an den Wänden, … magische Zaubernüsse, flackerndes Hexenfeuer bis zu Hexenhüten und Besen für jedes Kind als Mitgebsel. Die Antwort auf meine Frage an die Kinder, ob es Hexen wirklich gibt, war so eine einstimmiges "JAAA".

Hexen zaubern gern - Hex Hex

Kinder lieben Fantasie-Reisen, das Eintauchen in andere Welten und Zeiten. Alles ist möglich - Hexen Kinder schwingen ihren Zauberstab,  sagen einen Zauberspruch und schon wird alles Böse zu Stein und sie selbst sind nicht mehr klein. Zusammen mit dem Spaß am Verkleiden ist Hexe spielen ein Motto mit dem sich Geburtstagskinder und Gäste gleichermaßen wohl fühlen.
Hexen Kinder bilden mit ihren bemalten Zauberstäben einen Stern
Hexen Zauber beim Kindergeburtstag
Aus Märchen und Geschichten von Rapunzel bis zu Harry Potter kennen Kinder verschiedene Hexen. Auch ich nutze Otfried Preußlers: "Die kleine Hexe" als Ausgangspunkt für meine Spielgeschichte.
Gute Vorbereitung ist ein Schlüssel für gelungene Geburtstagsfeste. Für mich heißt das unter anderem, Vorlagen und Ausgangsmaterialien zu erstellen, beispielsweise die "Rohlinge" für's Zauberstäbe basteln, denn für Kinder gehört Hexen und Zaubern zusammen. Wie und was ich dazu nutze, zeige ich dir mit dieser Anleitung.

Zauberstäbe aus Bambus Holz

Anleitung zum Nachbasteln

Das Zauberstäbe basteln ist in meiner Hexenspielgeschichte "nur" ein kleiner Baustein, deshalb ist die Bastelidee einfach und braucht in der Umsetzung beim Kindergeburtstag wenig Material und Zeit, auch nicht für dich fürs wieder Wegräumen der Bastelmaterialen vor dem Weiterspielen. Aus den gleichen Gründen ist das Bemalen von Bambus-Zauberstäben ebenso eine Aktion die sich für draußen und/oder unterwegs z.B. als Teil einer Schatzsuche anbietet.
Als Grundmaterial verbastel ich 20-15cm lange Bambusstäbe. (Gibt es im Bündel als Deko zu kaufen. Beim selber sägen waren meine Ergebnisse leider zu ausgefranzt.)
Bambus stäbe bilden das Wort Hex
Bambus Holz für's Zauberstäbe basteln
Warum Bambus?
• Anfänglich habe ich trockene Stöcker genutzt. Sammel-Spaziergänge sind eine gute Sache, aber leider ist das Ergebnis zu sehr von der Jahreszeit abhängig.
• Durch die glatte Oberfläche lässt sich Bambus leicht gleichmäßig bemalen, was es für Kinder unterschiedlichen Alters und motorischen Kompetenzen gut handhabbar macht.
• Psst. Der Hohlraum bietet zudem Platz für geheime Zutaten und/oder Botschaften. Da setzt deiner Fantasie nur die Größe des Bambus Holzstabes Grenzen.
Bastelmaterial und Bastelwerkzeug für Hexen Zauberstäbe
Bastelmateial für verhexte Zauberstäbe
Weiter nutze ich für:
Bastel-Idee 1 - Selbstleuchtende - Glow - Zauberstäbe:
selbstleuchtendes Klebeband (25mm breit)
Bastel-Idee 2 - glitzernde Zauberstäbe:
Tuschkasten + Latex-Bindemittel (oder Acrylfarbe)
Streuglitzer
Bastel-Idee 3 - Wickel-Zauberstäbe
Loom Gummis (oder Garn- und Wollreste)
Perlen
Je nach Vorlieben und Anlass kannst du die Zauberstäbe natürlich zusätzlich mit allerlei magischer Deko - Federn, Herbstfrüchte, Spinnen, Glitzer, … verzieren. Ich habe mich für die Bespiele hier durch meine Schätze-Sammel-Kisten gekramt und zum Kleben eine Heißklebepistole verwendet.
Kind bemalt Zauberstab mit Stiften
Hexe Lotti beim Bemalen ihres Zauberstabes

Fürs Zauberstäbe basteln beim Kindergeburtstag

Zum Bemalen der Zauberstäbe von Bastelidee 1 und 2 verwenden die Kinder permanent Stifte. Ich nenne an dieser Stelle keine Namen. Aber nicht alle Permanent Marker trocknen gleich schnell. Deshalb solltest du vor dem Geburtstag eine kleine Bambus >< Stift Challenge machen und alle Langsamtrockner für diese Bastelaktion ausplanen. Es ist nämlich super schade, wenn die kunstvollen Muster der Kinder erst verwischen und dann trocknen. (Abgesehen davon, dass es auch die Partylocation vor unbeliebten Erinnerungsflecken schützt.)

Bastel-Idee 1 - Selbstleuchtende - Glow - Zauberstäbe

Das ist die "Version", die ich aktuell bei meinen Hexenpartys verwende, früher war es die Glitzer-Variante. Da es aber eher Kinder gibt die keinen Glitzer mögen als keinen Glow, fiel die Entscheidung darauf. Anfänglich habe ich dafür mit verschiedenen selbstleuchtende Farben rumprobiert. Begeistert hat mich das nicht, weder in der Verarbeitung noch in der Leuchtkraft. Deshalb nutze ich jetzt selbstleuchtende Klebeband. Das wird unter anderem als Sicherheitsmarkierung verwendet und es leuchtet entsprechend stark (Solange es keiner übermalt ;))
Hände beklebe Bambus Holz Zauberstab
Leuchtende Zauberstäbe
Die kleinen Glow-Klebebandstücke passen ca. 1 1/2 mal um den Stab. Ich klebe zusätzlich transparentes Klebeband drumherum, weil mein Glow-Band sehr fest ist und doppelt, ja bekanntlich besser hält.

Bastel-Idee 2 - glitzernde Zauberstäbe

Atmen gehört nicht zu den Dingen die ich gut kann. Deshalb verwende ich zum Malen eher selten Acrylfarben sondern einen einfachen Schultuschkasten und statt nur Wasser eine Mischung aus Wasser und Latex Bindemittel. Du hast sicher auch wasserfeste Farben zuhause mit denen du gerne malst. Je nachdem wie sehr sich Farben und Glitzer mischen sollen, kannst du das Glitzer gleich auf die noch feuchte Farbe streuen. Eine finale Deckschicht aus dem am Ende farblosen Latexbindemittel hilft, dass der Glitzer lange am Stab bleibt. Damit ich beim Malen nicht so genau sein muss, verwende ich das Malerkrepp als Begrenzung.
Hände streuen Glitzer auf einen Bambus Holz Zauberstab
Glitzer für verhexte Zauberstäbe

Bastel-Idee 3 - Wickel-Zauberstäbe

Es gibt wohl kaum ein Kinderzimmer in das in den letzten Jahren nicht mehr oder weniger viele Loom Gummis eingezogen sind. Die Gummis können einfach um den Stab gewickelt oder wie Loombänder verknüpft werden, ganz nach den Fertigkeiten der beteiligten Kinder. Zum Dazwischenfädeln nutze ich geschmolzene Bügelperlen (gibt es auch in nachtleuchtend). Wenn du dies noch nicht kennst, ist hier für dich eine Anleitung zum Bügelperlen schmelzen.  
Hände wickeln Loom Gummis auf einen Bambus Holzstab
Beloomte Zauberstäbe

Tipp: Kein Hexen Zauber ohne Zauberspruch

Jede Hexe weiß, dass ein Zauberstab allein noch keine Zauberei macht. Sondern Hexenbesen Zauberhut erst mit 'nem Spruch wird alles gut, findest du hier Inspiration für verhexte Zaubersprüche
Ich wünsche dir eine magische Bastelzeit. Für deine Fragen, Feedbacks ... kannst du einen Kommentar schreiben oder die Kontakt-Seite nutzen. Danke ツ
*Ich nutze in diesem Beitrag das Wort Hexen und meine damit alle Menschenkinder gleichermaßen.
Zurück zum Seiteninhalt